ARGEkultur Salzburg Logo
ARGEkultur auf Facebook ARGEkultur auf Flickr ARGEkultur auf YouTube ARGEkultur auf Instagram
Presse • 11.04.2006 • Reinhard Kriechbaum, DrehPunktKultur

Auf zum Kripperlschauen!

"Was der Mensch sät, wird er ernten." Das ließ Erzbischof Kothgasser dieser Tage in einer Stellungnahme zur Performance "ER-Lösung" die Presse wissen. - Wie sieht die Ernte aus? Mails und Telefonanrufe sind bei der ARGEkultur eingegangen, in denen die "Kreuzigung" der Beteiligten gefordert und offen - unter Namensnennung! - mit physischer Gewalt gedroht wurde. Als "Polaken-Sau" sei die Aktionskünstlerin Dorota Nieznalska bezeichnet worden. "Schlagt Marcus Hank ans Kreuz und stellt ihn am Residenzplatz aus!" Das forderte einer im Internet-Diskussionsforum des ORF Salzburg.

Eine Kreuzigung auf dem Residenzplatz. Die gibt es. In der kleinen Kirche St. Michael eben am Residenzplatz gibt es eine Krippe. Nicht nur die Weihnachtgeschichte ist dort zu sehen - jetzt, zu Ostern, ist die Passion Christi dort das Thema. Der (Kirchen-)Künstler hat sie mitten in die Stadt, auf den Residenzplatz verlegt.

Manchesmal hat Kunst eben nicht nur Visionen, sondern nimmt seismographisch wahr, was droht, was zu befürchten ist. Deshalb ist Kunst wichtig. Man sollte jene, die gegen die "ER-Lösung" hetzten, einmal in die Kirche St. Michael einladen. Zum Kripperlschauen. Und zum Nachdenken.

Reaktionen auf „ER-Lösung“ in den Medien

© Reinhard Kriechbaum, DrehPunktKultur

WWW