ARGEkultur Salzburg Logo
ARGEkultur auf Facebook ARGEkultur auf Flickr ARGEkultur auf YouTube ARGEkultur auf Instagram
ARGE installation - In Kooperation mit Depart

unheim

Performative Audioinstallation

19.-20.11.2009

Das Künstlerduo Depart (Leo Lass und Gregor Ladenhauf) hat sich im Auftrag der ARGEkultur mit speziellen Aspekten der Unsicherheit auseinandergesetzt. Inspiriert von Dante, Hume und Heidegger spannen sie einen Mikrokosmos der unheimeligen Art auf, bei dem die eigenen Sinne auf dem Prüfstand stehen.
Macht also Angst dumm oder macht Dummheit Angst oder ängstigt Dummheit die Mächte des bösen Blickfanges?

unheim ist ein Parcours, eine Probe, aber auch eine performative Audioinstallation, die es zu bewältigen gilt.
Können Sie erkennen, wie unheim auf Sie reagiert? Und was unheim Ihnen alles vorenthält? Wer kontrolliert hier wen? Wer steckt mit wem unter einer Decke und wird sie Ihnen auf den Kopf fallen? Behalten Sie im Dickicht der Manipulation den Durchblick?
Wenn es Ihnen danach nicht wie Schuppen von den Augen fällt, wer hier eigentlich der Fisch im Wasser ist, dann haben Sie den kürzeren Strohhalm gezogen! An den hätten Sie sich im Anblick der Gefahr eigentlich verzweifelt klammern sollen! Schlürfen Sie unverschämt am Cocktail der Gefühlskontrolle!
Hier werden Sie auf Herz, Kutteln und Beuschel geprüft, nichts für schwache Nerven!

Vor Beginn des Besuches werden Sie über mögliche Gefahren und Risiken informiert.

Begrenzte TeilnehmerInnenzahl:
Jede Veranstaltung kann von maximal vier Personen besucht werden.

Missionstatement von Depart

"Im unheim inszenieren wir einen Kontrollverlust als zentralen Faktor von Ängsten und führen in mythologischen Abgründe und in die Irre. Wir haben bewußt das erfahrungszentrierte Format des Parcours und des bösen Spiels gewählt um dem Besucher eine möglichst direkte Reflexion zu gestatten. unheim kreist um die Themen des ausgesetzt seins, der sensorischen Willkür, des lauernden Unbekannten und eines übergeordneten und ungreifbaren Bewusstseins."