ARGEkultur Salzburg Logo
ARGEkultur auf Facebook ARGEkultur auf Flickr ARGEkultur auf YouTube ARGEkultur auf Instagram

Sister Double Happiness

Support: Schwester

Hot Animal Machine

Die in San Francisco lebende Band rund um den Ausnahmesänger Gary Floyd gehört zum beeindruckendsten, was es auf dem Sektor Blues-Rock gibt. Direkt aus dem Geiste des Punkrock heraus definieren Sister Double Happiness Blues-Rock neu.

Begann doch die musikalische Karriere von Sänger Gary Floyd und Drummerin Lynn Perko Anfang der 80er bei der legendären texanischen Punkband The Dicks. Da man aber im Lone-Star-State mit einem Namen wie The Dicks, einer I Hate The Police betitelten Single, einem dicken Schwulen Sänger und einer Frau hinterm Schlagzeug meist mehr Polizei als Fans zu Gesicht bekam, entschieden sich Floyd und Perko, ihr Glück im liberaleren Kaifornien zu versuchen. Dort gründeten sie 1986 Sister Double Happiness und machten damit der Musikwelt ein unbezahlbares Geschenk.

Die erste LP kam auf dem damaligen Mega-Hype/Kult-Label SST heraus und wurde sogleich als "beste SST-Rockplatte" in den Himmel gelobt. Mit dem Himmel und Ähnlichem versuchte es aber auch Gary Floyd, der kurzerhand die Band auflöste und in ein buddhistisches Kloster zog. Wir wissen zwar nicht, was er dort im Einzelnen gemacht hat, jedenfalls kam er zu dem Schluß, daß es eigentlich eine Sünde ist, Sister Double Happiness als eine musikhistorische Fußnote versumpfen zu lassen. Und so wurde die Band 1989 neu formiert und legt zwei Jahre später mit ihrem Major-Debut Heart And Mind auch gleich ihr bis dato epochalstes Werk vor. Einfach schöne Musik, die nur so vor Energie sprüht.

Alle besten Buesrock-Stimmen, jeweils zu ihren Besten Zeiten, die San Francisco je hervorgebracht hat, das ist Gary Floyd
SPEX

Fingerprints Vol.1 Songs

  • 04 - Red Temple Prayer (Two Headed Dog)
  • 05 - Bobby Shannon
  • 06 - Exposed To You

Live aufgenommen am 16. September 1993