ARGEkultur • 02.09.2015 • ARGEkultur

So viel Geburtstag muss sein!

Im Oktober jährt sich zum zehnten Mal die Eröffnung unseres Hauses, eine gute Gelegenheit also, um die ARGEkultur in ihrer Vielfalt zu erleben.

Wir präsentieren die neue Arbeit der editta braun company, eine außergewöhnliche Zusammenarbeit mit der türkischen Pianistin AyseDeniz. „CLOSE UP“ spielt mit der Faszination und Irritation in der Wahrnehmung bewegter menschlicher Körper und wurde von der ARGEkultur als Koproduzentin begleitet.

In Zusammenarbeit mit dem Friedensbüro Salzburg und dem Salzburger Marionettentheater setzen wir uns mit einem der bestimmenden Themen in Salzburg auseinander: dem Betteln und der Wahrnehmung von Armut im öffentlichen Raum.

Das Taschenopernfestival pfeift auf die Konventionen des Musiktheaters und hört auf die „Sirenen“ von James Joyce. Der tanz_house herbst bietet einen Streifzug durch das choreografische Schaffen in Salzburg und das Open Mind Festival im November begibt sich unter dem Titel „Ich ist eine Andere“ auf Spurensuche nach Identitätskonstruktionen.

Und natürlich gibt es ein großes Geburtstagsfest am 3. Oktober: Das Duo Attwenger war schon Teil des Eröffnungsprogramms 2005, die kraftvolle Indie-Band Gin Ga war erstmals 2011 zu Gast in Salzburg im „Roten Salon“ der ARGEkultur zu sehen. Die Überflieger Wanda konnten zum ersten Mal beim Open Mind Festival 2014 in der ARGEkultur ihre „Amore“ versprühen. Zum Fest gibt es nun alle drei Bands an einem Abend – so viel Geburtstag muss sein!

Eine Atempause, Kunst wird gemacht, es geht voran.

Markus Grüner-Musil, Künstlerischer Leiter