ARGEkultur Salzburg Logo
ARGEkultur auf Facebook ARGEkultur auf Flickr ARGEkultur auf YouTube ARGEkultur auf Instagram
Etienne Guilloteau – ABGESAGT! am 18.1.2014 um 18:00 Uhr
Grafik (c) szene salzburg

Etienne Guilloteau – ABGESAGT!

„Synopsis of a Battle“ - Österreichpremiere

Gastveranstaltung PNEU - Performing New EUrope

Musik, Tanz und Text stehen bei dem neuen Stück von Etienne Guilloteau gleichwertig nebeneinander und verbinden sich zu einer Einheit. Als Inspirationsquelle und Ausgangspunkt für Synopsis of a Battle dient Erik Saties 1918 uraufgeführte Symphonie Socrate. Die beiden InterpretInnen – Claire Croizé und Guilloteau selbst – begeben sich mit ihrem Tanz in einen intensiven Austausch mit den Textfragmenten, reagieren mit ihrem Bewegungsvokabular auf den Soundscore und kommunizieren mit dem Raum. Die abstrakte, aber präzise konzipierte Choreographie verdichtet sich im Laufe des Abends zu einer griechischen Tragödie mit opernhaften Zügen.

Der Franzose Etienne Guilloteau absolvierte seine Ausbildung bei der renommierten belgischen P.A.R.T.S. Schule von Anne Teresa de Keersmaeker. Neben Engagements bei Rosas konnte sich Guilloteau auch als Choreograph mit eigenen Arbeiten international etablieren. Sein letztes Stück Tres Scripturae, feiert beim Kunstenfestivaldesarts 2010 in Brüssel Premiere und begeisterte Publikum wie Presse gleichermaßen.

Der Niederländer Frans Poelstra arbeitete u.a. mit Steve Paxton, Sasha Waltz und Benoît Lachambre. Seine eigenen Projekte bewegen sich zwischen Tanz, Drama, Musik, Improvisation und Performance.

Das im Winter stattfindende Festival der SZENE Salzburg, Performing New EUrope (PNEU), präsentiert Arbeiten junger ChoreografInnen, TheatermacherInnen, Filmschaffender und bildender KünstlerInnen aus allen Ecken Europas. Das Programm spannt sich über sechs Tage an unterschiedlichen Orten der Stadt und zeigt Projekte einer aufstrebenden, neuen und europaweit vernetzten KünstlerInnengeneration. Die Vorstellungen reichen von Tanz, Theater, Performances bis hin zu Film und Installationen und ermöglichen Begegnungen mit spannenden und innovativen Präsentationsformen.

Tickets ab Dezember unter www.szene-salzburg.net.