ARGEkultur Logo
ARGEkultur Logo

PERFORMING SOUND #22: SLAM!

Musik, Sound und Performance. Live on Stage: Elvin Brandhi | IDKLANG

Konzert Koveranstaltung mit Galerie5020
PERFORMING SOUND #22: SLAM! am 24.01.2019 um 20:30 Uhr
Elvin Brandhi: Foto © Krzyszt Paw

PERFORMINFG SOUND, zum 22. Mal. Diesmal mit Elvin Brandhi und IDKLANG.

Elvin Brandhi

Elvin Brandhi aka Freya Edmondes lebt zwischen Berlin und Wien, studierte dort an der Akademie der Bildenden Künste und ist auch sonst sehr viel unterwegs. Sie engagiert sich in mehreren Performance-Gruppen, ist bekannt für ihre Interventionen im öffentlichen Raum und Kollaborationen mit unterschiedlichen Künstler*innen wie Rhodri Davies, Eugene Chadbourne, Michael Fischer, Alan Wilkinson, Ventil oder dem ehemaligen ‚The Jungle Brothers‘ MC Sensational.

Mit ihren rohen Beats und Sounds zwischen Pop und Noise, die einem technisch reduziertem Setup entspringen, sowie ihren improvisierten Texten performte sie bereits auf mehreren Festivals wie dem Sonic Acts Festival (Amsterdam), Kraak Festival (Brüssel), Total Inertia Festival (Leeds), TUSK Festival (Newcastle) oder dem Counterflows (Glasgow). 2017 erhielt sie den Oram-Award der PRS Foundation in ‚female music creators innovating in music‘ im Rahmen des neuen BBC Radiophonic Workshops und war Stipendiatin der Raw-Akademie (Senegal).
elvinbrandhi.bandcamp.com

Improvised music doesn't come much more raw
The Quietus

IDKLANG

IDKLANG ist der in Wien lebende Musiker und Produzent Markus Steinkellner. Neben zahlreichen Kollaborationen und Kompositionen und seinem bekannten Duo-Projekt ‚Mermaid and Seafruit‘ ist er momentan auch mit seinem explosiven Live-Set zu hören, das schwer in bekannte Genrebegrifflichkeiten gesteckt werden kann:

Vielschichtig ineinander verwobene Synthlines und Klangtexturen ummanteln dabei seinen Gesang. Mal fast zerbrechlich wirkend, mal intensiv und lautstark performend, triggert er dynamisch modulierte Beats, die ein Universum von experimentellem Trap bis zu rohem Techno und Noise aufblitzen lassen.

IDKLANG war aktuell bei den Wiener Festwochen, dem Elevate und dem Steirischen Herbst in Graz, sowie unlängst am Unsafe and Sounds aber auch in Buenos Aires (‚Fuga Industrial‘) oder Gent (‚Boomtown‘) zu hören. Er teilte sich die Bühne bereits mit Merzbow/Pandi, Otto von Schirach, Fuckhead und vielen anderen mehr.

idklang.com
soundcloud.com/idklang

Demnächst