ARGEkultur Salzburg Logo
ARGEkultur auf Facebook ARGEkultur auf Flickr ARGEkultur auf YouTube ARGEkultur auf Instagram
Thomas Maurer am 5.4.2024 um 20:00 Uhr
Foto © Ingo Pertramer | © alamy.com

Thomas Maurer

MAURER. KAFKA. KOMISCH. | Salzburg-Premiere

Den dunkelgrau in schwarz malenden, hoffnungslosen, ausweglosen, traurigtristen Kafka haben wohl die meisten von uns im Deutschunterricht kennengelernt. Viele von uns haben ihn aus dieser Erfahrung heraus auf dem weiteren Lebensweg gern gemieden.

Thomas Maurer möchte an diesem Abend Kafkas andere Seite zeigen, die eigentlich keine andere Seite ist, sondern oft nur ein anderer Blickwinkel. Mit Kafkas Komik verhält es sich ähnlich wie mit diesen merkwürdig gemusterten Kippbildern, auf die man lange starren kann, ohne die angeblich darin verborgenen Zeichen zu sehen.
Hat man sie aber einmal entdeckt, gehen sie nie wieder weg.

Ist das denn nicht - auch - komisch, wenn einer in der Früh als Ungeziefer aufwacht und alle, ihn eingeschlossen, solange wie möglich so tun, als wär nix?

In dem Stakkato aus Kafka und Kommentar wird der Abend fulminant, rutscht das Witze-Lesungs-Verhältnis ins Positive. [...] So hat man nach zwei Stunden einen Crashkurs Kafka hinter sich, der das Genie beider an diesem Abend Beteiligten ausweist.

Der Standard

Thomas Maurer wird sich diesmal jedenfalls des komischen Kafka annehmen. Ein sogenanntes Pointenfeuerwerk kann er dabei nicht in Aussicht stellen, auch der vor Vergnügen windelweich geschlagene Schenkel oder der beliebte Bauchmuskelkater vor Lachen werden voraussichtlich ausbleiben.
Versprochen werden kann aber eine feine, helle, wache, immer wieder groteske Komik, niedergeschrieben von einem der größten deutschsprachigen Schriftsteller und vorgetragen von einem doch ziemlich guten altgedienten Kabarett- Haudegen.

Es wurde einem wohl in seiner (Kafkas) Nähe. Die Fülle seiner Gedanken, die er meist in heiterem Ton vorbrachte, machte ihn, um nur den niedersten Grad anzudeuten, zumindest zu einem der unterhaltendsten Menschen, denen ich je begegnet bin […] Er konnte begeistert und hingerissen sein, des Scherzens und Lachens war dann kein Ende; ja er lachte gern und herzhaft und wusste auch seine Freunde zum Lachen zu bringen. Er war ein wundervoll helfender Freund.
Max Brod
Ich kann auch lachen, Felice!
Franz Kafka

thomasmaurer.at
www.facebook.com/ThomasMaurerOffiziell
www.instagram.com/thomasmaurerkabarettist/