ARGEkultur Salzburg Logo
ARGEkultur auf Facebook ARGEkultur auf Flickr ARGEkultur auf YouTube ARGEkultur auf Instagram

Das Kino – Bergfilmfestival

Gerrit Glomser: tRADmark anders - Mit dem Bike durch Südamerika. Karten im Das Kino: Tel. 873100

Gastveranstaltung DAS KINO 12. Bergfilmfestival Salzburg

Man nehme ein Rennrad und zwei Beine – viel mehr braucht es nicht für Gerrit Glomser, um eine ganz normale Radsaison vorzubereiten. Der Salzburger Radprofi, der seit mittlerweile 16 Jahren im Sattel sitzt, hat bereits zweimal die Österreich-Radrundfahrt gewonnen und kann Plätze im Spitzenfeld der großen internationalen Radrennen verzeichnen.

Im letzten Winter war aber alles ganz anders: Mit dem Mountainbike hat Glomser eine außergewöhnliche Tour unternommen, die bei 2500 km Länge mehr als nur Kraft und Ausdauer erforderte. Vier Wochen lang war er mit einem Freund in den Bergen Südamerikas unterwegs, quer durch Peru, Bolivien und Chile. Schneebedeckte Gebirgsketten der Anden führten die beiden zur Inka-Hochburg Machu Picchu. Entlang des Titicacasee und über den Altiplano landeten sie in der höchstgelegenen Hauptstadt der Welt – La Paz. Danach folgte die Durchquerung der Uyuni-Wüste, die Tatio Geysire bildeten den Wendepunkt der (Tor)tour. Vorbei am Colca-Canyon und den Nasca-Linien ging es durch die Wüstenstreifen entlang der Küste zurück zum Ausgangspunkt in Lima.

Highlights einer gewaltigen Tour, über die Gerrit Glomser in seinem Vortrag ausführlich berichten wird.