ARGEkultur Salzburg Logo
ARGEkultur auf Facebook ARGEkultur auf Flickr ARGEkultur auf YouTube ARGEkultur auf Instagram

Bernd Begemann und die Befreiung

"Es gibt Popkonzerte und es gibt Popereignisse. Zu letzteren gehören - unumstritten - Bernd Begemann-Auftritte". (aus westzeit.de)

ARGE konzert Pop

Lieber Bernd Begemann, wir sinds, deine Jungs vom Grand Hotel van Cleef. Wir freuen uns, dass wir deine Platte „Bernd Begemann und die Befreiung – Unsere Liebe ist ein Aufstand“ machen durften. Es ist das Beste was du seit Jahren gemacht hast. „DIE BEFREIUNG“! Ist das schön! Alles schreit „Frühling“! Wie schön, dass du wieder leiden musstest in der letzten Zeit! Wie schön, dass alles wieder gut geworden ist und dass du darüber Texte geschrieben hast! Du Grand Senior des deutschen Singer-/Songwritertums schaffst es mit deiner „Befreiung“, deine überquellende Kreativität in Bahnen zu lenken. Du hast wieder eine Band einen Sound und es hat Soul, es hat Rock, weil sie dir irgendwie genug Platz lassen, Begemann zu sein, und ?Bernd das Brot' da lassen wo es hingehört – in den Kasten.

Wir finden, dass „Unsere Liebe ist ein Aufstand“ ein Neuanfang ist, ohne das auszublenden, was du die letzten 20-25 Jahre gemacht hast. Man könnte sogar fast sagen, dass es deine härteste Platte ist. Denn merke: „bist du hart zu dir selbst, kannst du auch hart zu anderen sein.“ Vielleicht ist das auch alles so spitze geworden, weil du mit Jungspunden zusammen spielst, die keine Respekt vor dir haben, aber es lieben mit dir zusammenzuspielen.

Und wie schön sind diese Songs, die da handeln von Liebe und den Sachen die davor und danach passieren. Herzen in Flammen, Nächte ohne Schlaf, das Riechen des Endes, Gefühl von Ankommen.

Das ganze wird von Ben Schadow (Bass), Kai Dohrenkamp (Keyboarder) und Achim Erz (Schlagzeug) so musikalisch eingebettet, dass man sich an Weller oder Supergrass oder einfach nur an Begemann erinnert fühlt.

Eine Textzeile wie „Alle meine Lieblingssätze fangen an mit: Wenn du noch hier wärst …“ aus dem Lied „Es wird noch ein sehr schöner Tag werden“, muss dir erst mal einer nachmachen.

Alles Liebe, Thees, Marcus, Reimer und Simon.