ARGEkultur Salzburg Logo
ARGEkultur auf Facebook ARGEkultur auf Flickr ARGEkultur auf YouTube ARGEkultur auf Instagram

Disco Drive (I), Support: Mon:row (Graz)

Indie-Punk-Rock Sensation und Straßenköter des Waverock aus Turin. Neue CD: “What's wrong with you, people?”

ARGE konzert

„Zu spät! Zu spät!“. Wir hören es schon, das vorschnelle Urteil des megahippen Zeitgenossen, der Flipfloptragend dem Zeitgeist hinterher hetzt wie einst die gute Daisy ihrem Modezar. Und was hat der arme Hund davon? Er verpasst das Leben.

Losgelöst vom Trendbarometer britischer Wochengazetten ist dieses Album ein Knaller! „Zu spät“ zählt nicht. Ein rockender Bastard, aus …, na sag schon, aus … richtig! Aber es rockt mehr, ist aggressiver, ist die Punkversion, der räudige Strassenköter des Waverock. DISCO DRIVE sind Straße und haben nie die Kunsthochschule besucht. Nix trendy London, nix hippes New York, es sind die staubigen Strassen von Torino. Ja richtig, das alte Turin!! Sicher, Italien gehört nicht gerade zu den angesagten Gegenden auf der Welt-Karte des Rock. Umso überraschender, dass DISCO DRIVE sich zielsicher und selbstbewusst zeigen, und den Vorwurf des Wellenreitens mit einem Handstreich vom Tisch fegen.

Das Album wurde vor über einem Jahr aufgenommen und die Songs auf der Europatour 2003 gespielt und präsentiert. Schade nur, dass die Trendscouts, ihren Blick kaum mal über den Kanal, geschweige denn über die Alpen werfen. Wer weiß, was alles hätte passieren können. Jetzt muss man um Anerkennung kämpfen. Nicht überraschend, dass mal wieder ein Trio so einen komprimierten Sound präsentiert und alles auf den Punkt bringt. Spielfreude, Kraft, Energie, Songs und alles für die Disco gemacht, aber immer schön mit erhobener Faust auf die Tanzfläche. Das ist groß und macht Spaß.

2002 gegründet, stilsicher zwei Vinylsingles veröffentlicht, getourt durch Österreich, Frankreich, Deutschland, Tschechien, Holland, Belgien, England und natürlich Italien. Dann wurde 2004 das Album eingespielt und noch auf der Tour in Berlin gemastert. Zurück nach Italien und schnell wurde mit dem befreundeten Label UNHIP RECORDS ein Deal eingetütet. Nun kann man den nächsten Schritt wagen und mit Unterstützung von Hausmusik als weltweiten Vertrieb, sich der
Konkurrenz stellen und die nächste Tour für Herbst angehen.