ARGEkultur Salzburg Logo
ARGEkultur auf Facebook ARGEkultur auf Flickr ARGEkultur auf YouTube ARGEkultur auf Instagram

Saturday Night Live feat The Mysterious Bluesmen

Slideguitar and Mississippi Delta Blues

ARGE konzert

Nicht wirklich modern, dafür zeitlos und in sparsamer Besetzung – halbakustischer Gitarre, Kontrabass, Schlagzeug „light“ – huldigen drei „Altvordere“ der Grazer Musikszene (das Alter der Bandmitglieder wird streng geheim gehalten ) der Bluesmusik, die ihren geographischen Ursprung im Mississippi Delta/USA hatte. Respektvoll, ohne ganz ernsten puristischen Anspruch, manchmal leise, immer swingend und am Beat. Ein Live-Act, der sich hören und sehen lassen kann!

Christian Masser (voc, guit, slide-guit) ist Sänger, Gitarrist und Erfinder der „Mysterious Bluesman“ und kann auf ungezählte Auftritte in österreichischen Bluesclubs zurückblicken („Masser Blues-Duo), „Memphis Feel'“, beides mit Bruder Robert). Seine musikalische Leidenschaft sind alte Slide Blues à la Muddy Waters und Bluessongs und -balladen unterschiedlichster Herkunft (z.B. B.B. King, Leroy Carr, John Lee Hooker). Geschmackvolle Ausflüge ins Country-Genre (Vorbilder: Johnny Cash, Willie Nelson, Merle Travis) sind persönliches Bedürfnis.

Gerhard Steinbrück (Kontrabass) ist einer der vielseitigsten und gefragtesten Bassisten (Kontra- und E-Bass!) im Raum Graz und kann sich auf eine beeindruckende Referenzliste in den Bereichen Jazz, Blues, Rock (Gründungsmitglied der legendären Grazer Untergrundformation „Pure Laine“) und Kabarett berufen. Eine Tournee mit der Kabarettistin Irene S. führte ihn im Jänner 2000 nach Indien. Steinbrück hat mit Christian Masser bereits in einer Urformation von „Memphis Feel'“ und in diversen anderen Bluesbands zusammengearbeitet.

Guido Ladinig (drums) sorgte sieben Jahre lang für einen kräftigen, soliden Backbeat bei „Memphis Feel“, ist ein versierter Bluesdrummer und außerdem praktizierender Experte für alle denkbaren Instrumente, die in irgendeiner Weise mit Percussion zu tun haben, zu hören in der Weltmusikband „Kooyar“ und „Kabasa“. Bei den „Mysterious Bluesmen“ verwendet Guido ein „low down-set“, bestehend aus Snare, Bass-Drum und zwei Becken.