ARGEkultur Salzburg Logo
ARGEkultur auf Facebook ARGEkultur auf Flickr ARGEkultur auf YouTube ARGEkultur auf Instagram

OFFMozart

Festival der Freien Szene

4.9. bis 8.10.2006

OFFMozart Logo

OFFMozart - Festival der Freien Szene bringt im Herbst 16 Produktionen - ausschließlich Ur- und Erstaufführungen - von Salzburger Künstler und Künstlerinnen auf die Bühne, in die Gassen und Plätze von Stadt und Land. Theater, Konzerte, Ausstellungen, Clubs, Performances, Kunstreisen - neue Kunst für alle Sinne: leidenschaftlich, kritisch und frech.
Mit internationalen Kooperationen zwischen Amsterdam und Australien, der Zusammenarbeit mit KünstlerInnen wie Olga Neuwirth, Joao Fiadeiro und Franzobl und bedeutenden Kunstinstitutionen wie TESLA macht Salzburgs Kunstszene aus den Feiern zu "Mozart2006" einen spannendes und innovatives "Wir 2006".

Alle Produktionen wurden von einer Jury des Salzburger Mozartjahres ausgewählt und eigens für OFFMozart in Salzburg entwickelt. Das Festivalprogramm zeigt Neues jenseits von Mozart:
Die Ausstellung genetic genie bringt es auf den Punkt: Kommt Genie von Gen? Der Mensch kommt auf die Bühne als Gen-Produkt, fernseh- und ferngesteuert oder als ferne Erinnerung von Roboter-Boxen, die Hamlet spielen - und natürlich sehen wir uns auch vermarktet und verkauft: Salzburger Künstler und Künstlerinnen sind Experten im täglichen Überlebenskampf mit dem Phänomen Mozart. Vor allem mit der kommerziellen Begleitmusik, die in Film und Pappfiguren als Werbeständer festgehalten wird.
Wem das zuviel wird, der kann sich via Internet einen Remix der Stadt erstellen oder sich am Wettbewerb zum Mozart-Remix beteiligen. Behutsam und mit viel Witz nähern sich die Salzburger MusikerInnen dem Wunderkind in einem Dialog über die Zeiten hinweg mit Breakdance, Blas- und elektronischer Musik, Oper, Tanz und einem Klangraum, die Mozarts sämtliche Frauenrollen in einem Saal versammelt.

Die Projekte werden in Stadt und Land Salzburg, auf Straßen und Plätzen und in der ARGEkultur sowie im Jazzit, republic, Kulturforum Hallein, Jazz im Sägewerk, Komponistenforum Mittersill, Schloss Goldegg zu sehen sein.
Information zum Festival gibt es auf: offmozart.at und unter mozart2006.at.
Karten im Vorverkauf gibt es in der Mozart-Info-Lounge, Mozartplatz (Tel: +43-662-8969717; mozart-info-lounge@gmx.net) oder beim jeweiligen Veranstalter.

Veranstaltungen in der ARGEkultur

Eva Heitzinger und Severin Weiser: Stand By

8.9.06 bis 22.9.06, jeweils an Veranstaltungstagen von OFFMozart

Eva Heitzinger und Severin Weiser: Stand By
Dokumentation der Aktion in der Salzburger Innenstadt (21.07.-27.07).
Gold Extra: "Black Box"

8.9.06 und 9.9.06, jeweils 20:00 Uhr

Gold Extra: "Black Box"
Eine Schulklasse von Robotern spielt Hamlet und entdeckt dabei den Menschen neu ­- ein Objekttheaterstück und Performance von Sonja Prlic und Karl Zechenter.
Senselabor: "My Myo Myhem"

11.9. bis 13.9.06, jeweils 17:00 Uhr

Senselabor: "My Myo Myhem"
Die Ausstellung/Performance für Muskelkontrollaparaturen zeigt das intensive Erlebnis der Verbindung zwischen Körper und Computer, Mensch und Maschine für Publikum und Performer.
ensemble 3: "tabu, tabu oder die Abgründe der Liebe"

13.9. bis 15.9.06, jeweils 20:00 Uhr

ensemble 3: "tabu, tabu oder die Abgründe der Liebe"
Ein doppelbödiges Spiel mit und über Tabus. Ein Musiktheaterstück mit Musik von Olga Neuwirth und Text von Franzobl, nach einer Idee von Albert Prommegger und Sandra Schwaighofer.
Wolfgang Seierl - Gert Jonke: Don Giovanni/Introduktion

20.9. bis 22.9.06, jeweils 20:00 Uhr

Wolfgang Seierl - Gert Jonke: Don Giovanni/Introduktion
Don Giovanni/Introduktion ist eine kompositorische Neuinterpretation der Oper Mozarts, die das Drama völlig neu entfaltet.