basics Festival
News

Was sind QR-Codes?

Hier gehts nicht um die neueste Technik zur Identifikation der relativen Einwohnerzahl von Queensland, vielmehr kann Mann oder Frau mittels QR-Codes verschlüsselte Botschaften beispielsweise im urbanen Stadtraum hinterlassen. Womit wir im Fall von Salzburg also doch wieder bei relativ wären was die Urbanität betrifft.

Zellen

Widerstand lokal, national und weltweit.

The Yes Men

The Yes Men sind eine Netzkunst- und Aktivistengruppe aus New York, die Kommunikationsguerilla betreibt. Mitglieder der Gruppe geben sich als Repräsentanten internationaler Konzerne oder Institutionen aus und karikieren mit übertriebenen Forderungen auf Konferenzen deren Ziele.
www.theyesmen.org

In der ARGEkultur
Mike Bonanno, von The Yes Men, stellte am 23.11.07 im Rahmen der guerilla_convention in einer Storytelling-Session ihre Arbeit, das Prinzip von "Identity Correction" und deren Wirkung vor.
Link zur Veranstaltung

The Living Theatre

The Living Theatre ist eine anarcho-pazifistische Theatergruppe, die 1947 in New York gegründet wurde und bis heute mit einer Gruppe in den USA und einer weiteren in Italien vertreten ist. Spätestens durch die Kinodokumentation Resist - Ein Traum vom Leben (Original: Resist! To Be with the Living, 2004) ist das Living Theatre seit einigen Jahren auch in der deutschsprachigen Theaterszene zum Begriff geworden.
www.livingtheatre.org

In der ARGEkultur
Im Rahmen der guerilla_convention fand am 24.11.2007 ein eintägiger Workshop statt, in dem eine Kurzperformance enstand, die dann am Abend aufgeführt wurde.
Link zur Veranstaltung

Jürgen Kuttner

Jürgen Kuttner ist Kulturwissenschaftler und freier Kunstschaffender. Seit April 2007 hat Jürgen Kuttner sein Format des Videoschnipselvortrags für das Internet adaptiert und betreibt einen Videoblog bei der Netzeitung.
www.netzzeitung.de

In der ARGEkultur
Im Rahmen der guerilla_convention erklärte Jürgen Kuttner am 24.11.2007 die Welt im Roten Salon: "Subversion Impossible".
Link zur Veranstaltung

Oliver Hangl

Oliver Hangl bewegt sich in performativen Disziplinen und medialen Räumen ebenso wie in den klassischen Ausstellungsräumen der bildenden Kunst. Realitätsbrüche, Verdoppelungen und Zwischenwelten markieren seine aktuellen Arbeiten, die nicht an ein Medium gebunden sind.
www.olliwood.com

In der ARGEkultur
Im Rahmen der guerilla_convention fand am 23.11.2007 die Outdoor-Performance "On Ear Movement" im Europark Salzburg statt. Mit Funkkopfhörer konnte man den öffentlichen Raum kommentiert und fiktionialisiert erleben.
Link zum Rahmenprogramm der guerilla_convention 2007

Jeansgruppe

Die Jeansgruppe ist ausschließlich in unmoderne, billig-stonewashed Jeansklamotten gekleidet und trägt unvorteilhafte Perücken. Alle Individuen der Gruppe agieren wie ein Körper. Die Jeansgruppe hat keinen Glamour, keine strahlende Vorderseite. Mit der Jeansgruppe ist kein Staat zu machen.
www.jeansgruppe.de

In der ARGEkultur
Im Rahmen der guerilla_convention am 23.+24.11.2007 irritierte die Jeansgruppe durch ihre dämonische Harmlosigkeit das Publikum und die Künstler.
Link zum Rahmenprogramm der guerilla_convention 2007