ARGEkultur Salzburg Logo
ARGEkultur auf Facebook ARGEkultur auf Flickr ARGEkultur auf YouTube ARGEkultur auf Instagram
Presse • 15.12.2010 • Clemens Panagl, Salzburger Nachrichten

Auf Humor abonniert

Mit dem Kabarettfestival MotzArt will die Salzburger ARGEkultur 2011 die Tradition ihres heuer verstorbenen Gründers Christian Wallner fortführen. Mit einer anderen Initiative hingegen "betreten wir in Salzburg Neuland", sagte Markus Grüner, der künstlerische Leiter der ARGEkultur, in einem Pressegespräch am Dienstag: Erstmals bietet das Kulturzentrum für alle seine Kabarettveranstaltungen des Jahres 2011 vier verschiedene Abonnements an. Der Erfolg mache sich bereits bemerkbar: "Von hundert Abos, die wir aufgelegt haben, ist die Hälfte schon verkauft." Teil der Kabarett-Offensive sind auch Gastspiele in Landestheater (Alfred Dorfer, 13. März) und Repub-lic. Die Salzburg-Premiere seines Bilanzprogramms "bisjetzt" spielt Dorfer aber am 30. 1. bei MotzArt in der ARGEkultur. Die erste MotzArt-Woche ohne ihren Gründer Christian Wallner (seit 2004 findet sie in der ARGE statt) sei ein "besonderes Festival für uns", sagte Grüner. "Wir sehen es als unsere Aufgabe, die Tradition in seinem Sinn lebendig zu halten." Auch heuer gibt es ausschließlich Salzburg- oder Österreich-Premieren, mit den Programmen von Andreas Rebers (2. 2.), Luise Kinseher (3. 2.) oder Michael Quast (1. 2.) grenzt sich das Festival erneut vom Comedy-Genre ab. "Unterhaltung mit Haltung" lautete Christian Wallners Motto.

Drei Lesungen erweitern das Feld: Erwin Steinhauer wird aus den "MOFF"-Comics von Gerhard Haderer lesen, Georg Kreisler und Barbara Peters gestalten eine szenische Lesung, und Volker Klüpfel und Michael Kobr bringen ihren "Kommissar Kluftinger" nach Salzburg.

© Clemens Panagl, Salzburger Nachrichten

WWW