ARGEkultur Logo
ARGEkultur Logo

Heilbutt&Rosen

"Chromosomensatz XY ungelöst - Director's Cut" // Salzburg-Premiere

ARGE kabarett

Alles über Liebe, Lust und Kinderfrust!
Mit über 150 Vorstellungen zählt „Chromosomensatz XY ungelöst“ zu den erfolgreichsten Kabarettproduktionen der letzten zwanzig Jahre. Was jahrelang bei begeisterten BesucherInnen für Lachstürme sorgte, möchten Heilbutt&Rosen, in der Besetzung mit Mastermind Helmuth Vavra und Theresia Haiger, nun auch der neu herangewachsenen Generation näher bringen: Alles über Liebe, Lust und Kinderfrust.

Happy End!
Im Film fallen sich die HauptdarstellerInnen glückselig in die Arme und sind scheinbar für die Ewigkeit füreinander bestimmt. Und im richtigen Leben?
Heilbutt&Rosen geben die Antwort weiter und beginnen mit ihrer Erzählung dort, wo es zwischen Mann und Frau „so richtig alltäglich schiach“ wird.

Walter und Uschi
Beide um die 40, sind mittlerweile über die Blüte ihrer Beziehung hinausgewachsen. Die beiden haben schon ein paar Jahre Beziehungsleben auf dem Buckel und philosophieren auf der Bühne des Lebens über den Alltag einer langgedienten Partnerschaft.
Bei den Pärchentreffen in ihrem Bekanntenkreis bekommen die beiden jedes Wochenende hart und unbarmherzig die „Werthers-Echte-Romantik“ präsentiert. Dort hat der Nachwuchs das letzte Wort und das kinderlose Pärchen wenig zu melden. Für ihre Karrieregeschichten interessiert sich in der frisch geschlüpften vierköpfigen Familie wirklich niemand.

Bonjour Tristesse!
Doch dann kommt den beiden die verhängnisvolle Idee: Ein eigenes Kind soll dem Beziehungsalltag neuen Schwung verleihen! Wie alle kinderlosen Paare verfallen die beiden just dem Irrglauben: „Wir werden alles ganz anders machen!“

Leistungssport Zeugung!
Schon haben Familie, Freunde und Freundinnen den ExpertInnenrat auf Lager: „Kopulieren, was das Zeug hält!“ Jetzt gehts um Zeugung und nicht um die Lust an der Lust – da fällt das Vorspiel flach. Während der Schwangerschaft mutieren die beiden zu wahren Übereltern und verfallen in genau jenes Muster, das sie bis dato immer verurteilt haben.

Heilbutt&Rosen präsentieren sich mit dem Programm „Chromosomensatz XY ungelöst“ als Paar, das sich mit dem brandheißen Thema Karriere oder Kinderwunsch und dem Beziehungskampf der Geschlechter auseinandersetzt.

Demnächst