ARGEkultur Logo
ARGEkultur Logo

Luise Pop & Francis International Airport

Charmanter, feministischer Electro-Pop trifft Indie-Popmusik für Connaisseure. Support: selector lila:aka:atomkrieg.

ARGE roter salon

Luise Pop

Die Multiinstrumentalistinnen von Luise Pop, Vera Kropf und Lisa Berger machen sich auf, die Selbstverständlichkeit der Jungsherrschaft zu zerstören. Dazu singen sie mit den Stimmen verrauchter Engel und melancholischer Lerchen. Gemeinsam mit Andreas Spechtl, (Ja, Panik; Britta) haben sie eine Band gegründet, die schick und sexy ist, ohne Geschlechterstereotypen zu bedienen. Sich nonchalant verneigend vor den Young Marble Giants, Sonic Youth, Tuxedo Moon und Le Tigre, haben sie den Luise-Pop-Song erfunden.
Wenn Luise Pop vom Aufbruch singen, bekommt das alte F-Wort endlich den verdienten neuen Glanz. Es geht ums Unterwegs sein, aber auch um die Bewegung des Luise-Pop-Feminismus.

  • Leadgesang, E-Gitarre, Ukulele, Lap Steel Gitarre, Baritongitarre, Beats Vera Kropf
  • Leadgesang, Keyboards, Glockenspiel, Beats Lisa Berger
  • Schlagzeug Martin Lehr

www.myspace.com/luisepop

Francis International Airport

Francis International Airport beherrschen das Geschick für das Spinnen feingliedriger Gitarrenpop-Melodien und deren Einbettung in vielschichtige Arrangements. Dick, dicht und delphisch wurde das zweite Album, getragen von einer nebulösen Grundstimmung wie jene des Dickichts des Wienerwaldes, wo auch das Video zur ersten Single Monsters gedreht wurde.

www.myspace.com/francisinternationalairport
www.francisinternationalairport.com

„Indiepopplatte der Stunde“, Falter

Plastic Monroe

Was Postmoderne und Spaßgesellschaft produzieren ist nur noch Plastik. Diesem Umstand musikalisch Rechenschaft ablegen zu wollen, wäre künstlerischer Selbstmord oder ein plakativer Eintagsfliegenschiss, diese Aufgabe erledigen andere. Indie gibt den groben Rahmen ab, in dem das Viergespann seinen musikalischen Mikrokosmos mit vielen Schrägstrichen verwaltet. Die Musik von Plastic Monroe hat durchaus ihre düsteren Anwandlungen, wird aber bewusst durchbrochen von Momenten unerträglicher Leichtigkeit, die man im Salzwasser, beim Finden von Geld oder Verlassen einer Feier mit Verwandten fühlt.

  • Schlagzeug Herz Unter
  • Bass, Keyboard Greg
  • Gitarre, Gesang, Keyboard Earl of H.
  • Gesang, Keyboard Manu

www.plasticmonroe.com
www.myspace.com/plasticmonroe

Demnächst