ARGEkultur Logo
ARGEkultur Logo

Das Tribunal: "Richter.Anstalt"

Die Geschichte einer Abweichung. Von und mit Wolfgang Aistleitner.

ARGE theater Koveranstaltung mit "Das Tribunal"

Ein Richter findet sich nicht mehr zurecht. Er flieht vor Entscheidungen, meidet sogar das Gerichtsgebäude. Freiwillig begibt er sich in eine psychiatrische Anstalt.
So weit ein normaler Abnormaler, wäre da nicht ein Mitpatient, der schon einmal dem Richter begegnet ist. Eine außergewöhnliche Therapie beginnt. Sie wird zusätzlich dadurch erschwert, dass der Richter auch noch die Geschichte der österreichischen Richterschaft seit den 1960ern ins Spiel bringt.
Erneut hat der ehemalige Richter Wolfgang Aistleitner ein Stück geschrieben, das Themen der Justiz auf ungewöhnliche Weise ins Visier nimmt. „Das Tribunal“, eine Gruppe oberösterreichischer Richter und Staatsanwälte, ist bereits seit 1999 aktiv und behandelt mit großem Erfolg Themen über und gegen die Justiz.
Eine Koproduktion von „Das Tribunal“ und Theater Phönix Linz

„Richter.Anstalt“ ist die fünfte Produktion. Es werden ausschließlich Themen über und gegen die Justiz bearbeitet.

  • Schauspieler Wolfgang Aistleitner, Katharina Dirisamer, Hans Peter Frixeder, Claudia Reinberg, Albrecht Wöss und (als Gast) Alexander Reinberg.
  • Text Wolfgang Aistleitner
  • Regie Doris Schüchner

Demnächst