ARGEkultur Salzburg Logo
ARGEkultur auf Facebook ARGEkultur auf Flickr ARGEkultur auf YouTube ARGEkultur auf Instagram

Austrofred

"Fire, Light & Austrofred" – Das exklusive Show-Event des Enfant terrible der österreichischen Freddy-Mercury-Interpretation

ARGE konzert Mit Unterstützung der Salzburger Sparkasse

Viel zu selten, da sind sich die Fans qualitativer Rockmusik einig, war Austrofred in den letzten Jahren live in concert zu erleben. Dabei waren es gerade seine schier unbegreifliche Bühnenpräsenz, sein einzigartiges Shouting und der direkt physische Rock-Sound, die den „Champion“ zum Faszinosum der Nuller-Jahre werden ließen. Über die Gründe für seine lange Konzertpause kann man nur mutmaßen: Sind die enormen Verkaufszahlen der Buch-Bestseller „Ich rechne noch in Schilling“ und „Du kannst dir deine Zauberflöte in den Arsch schieben“ schuld, dass der Austrofred fast ans Literaturmilieu verloren ging? Hat ihn die viele sitzende Tätigkeit beim Schreiben und Vorlesen träge und bequem gemacht? Mitnichten.

… definitiv die heißeste Show dieses Landes …
Der Standard

Back to the roots – Into the LIGHT!
Rechtzeitig zu seinem 10-jährigen Bühnenjubiläum präsentiert das Enfant terrible der österreichischen Freddie-Mercury-Interpretation jetzt die aufwändigste Austrofred-Show aller Zeiten. Extravagante Outfits, dynamisches Acting, grandiose Hits, neue, reife Songs, und vor allem Aufsehen erregende Visuals & Lichteffekte machen diesen exklusiven Show-Event – der im Volksmund auch „Mehrzweckhallen-Klangwolke“ genannt werden wird – zu einem weiteren Höhepunkt im an Höhepunkten nicht armen Schaffen dieses Ausnahmekünstlers, sich neben Familienevent-Klassikern wie „Ben Hur Live“ oder „Apassionata“ nicht zu verstecken braucht.
Austrofred: „Ich freue mich, meinem Publikum diese außergewöhnliche Reunions-Show bieten zu können, in der nicht nur spektakuläre Laser-Technologie drin steckt, sondern auch viel von mir selbst. Licht als Medium bzw. als Visual ist der perfekte Träger für meine Ideen.“

  • Lichttechnik Wolfgang Lippitz
  • Visuals Klaus Mitter, Fritz Fitzke

Zeitgleich mit der Tour erscheint im Haymon Verlag die Taschenbuchausgabe von Austrofreds Autobiografie „Alpenkönig und Menschenfreund“.

Pressestimmen

„Austrofred gilt nicht zu Unrecht als wahrhaftigster Rockstar der Alpenrepublik“ (Süddeutsche Zeitung)

„Der selige Austropop lässt die Massen ekstatisch jubeln und die Songs von cool & sexy Freddie Mercury sind lebhafter denn je in den Herzen der Fans verankert.“ (The Gap )

Kurzbio

1970 in Steyr/OÖ geboren, lebt und arbeitet in Wien.
Bereits mit 16 Jahren steht der gelernte Speditionskaufmann zum ersten Mal auf einer Rockbühne. Als Keyboarder der Tanz- und Showband „Crazy Diamonds“ feiert er bald regionale Erfolge, bis ihn Mitte der 1990er-Jahre Differenzen innerhalb der Gruppe in die musikalische und ökonomische Selbständigkeit zwingen.
Mit seinen Austropop-Veredelungen der größten Hits der Rockgruppe „Queen“ gelingt Austrofred schließlich der Durchbruch. Repertoire-Highlights wie der Funkkracher „Eich Dodln gib i Gas“ oder die Protestballade „Hitr@dio Gaga“ erweisen sich beim breiten Publikum als genauso populär wie bei Teilen der Kritik. Seither brilliert der Champion, wie ihn seine Fans liebevoll nennen, nicht nur als Rocksänger und Entertainer, sondern auch als Schauspieler „Giving Gas!“), TV-Moderator („Hello Austrofred – Hello Vienna“) und Schriftsteller („Du kannst dir deine Zauberflöte in den Arsch schieben – Mein Briefwechsel mit W.A. Mozart“).
Heute zählt Austrofred zu den wichtigsten Medienkünstlern Österreichs.