ARGEkultur Salzburg Logo
ARGEkultur auf Facebook ARGEkultur auf Flickr ARGEkultur auf YouTube ARGEkultur auf Instagram

Didi Sommer: "Du Sau"

Der Mühlviertler Exponent der heimischen Poetry-Slam-Szene präsentiert schelmisch-literarische Mundarttexte mit Körpereinsatz & Charme.

ARGE lesung Mit Unterstützung der Salzburger Sparkasse

Sein erstes Solo-Programm mit leib-lesehaftiger Kleinkunst trägt den vielversprechenden Titel „Du Sau“, feierte im April 2010 in Schwechat Premiere und im Juni 2011 Oberösterreich-Premiere.

Erleben Sie körpergestützte Bühnenpoesie und leib-lesehaftige Kleinkunst in diesem Soloabend von und mit Didi Sommer. Der Mühlviertler Exponent der heimischen Poetry-Slam-Szene präsentiert seine schelmisch-literarischen Mundarttexte mit Körpereinsatz und Charme! Schwer zu beschreiben, am besten Hinkommen – Zusehen – Hinhören.

Pressestimmen:

„Seine Texte mischte er nun zu einem Programm, und der Kabarett-Branche hat das neue Mitglied gefälligst eine Ehre zu sein. Sommer bereichert die Szene in Wort und Bild. An welche Branchengröße erinnert Sommer? Hader? Poier? Vergessen Sie es! Er kann einer werden, mit dem man die Nachkommenden vergleicht. Bravo!“ (Peter Grubmüller, OÖN, Juni 2011)

„Ein wirklich gut durchdachtes, abendfüllendes Programm. Provokativ, aber nicht nervend, heiter, aber nicht blöd. Keine Vergewaltigung. Aber ein Programm, das das Publikum erreicht.“ (NoeN, April 2010)

Biografie Didi Sommer

Der Sommer wurde 1975 als Dietmar Sommer in Steyr geboren, ist im Mühlviertel aufgewachsen, lebt und arbeitet aber in Wien, weil es im Mühlviertel keine Arbeit gibt für ihn.
Als sich seine jungen Eltern 1976 entschlossen haben, zu heiraten, hat sich auch der Sommer verändert, er hieß ab sofort Ebenhofer und so tut er dies im wirklichen Leben noch immer.
Der Sommer spricht fließend Mühlviertlerisch und Deutsch und ein bisschen Englisch, ist in lyrischen, visuellen, grafischen sowie technischen Bereichen der Kunst vor, auf, hinter und unter der Bühne tätig und in stehender, sitzender, liegender und manchmal auch kopfstehender Weise zu sehen.
Er hat schon einige Lesungen miterlebt („Lesen rund um die Burg“, Literatur in der Kellergasse, Festival 21, SoHo Ottakring, LinzFest…) und ist in der Poetry Slam-Szene schon lange kein Unbekannter mehr (gewann auch in der ARGEkultur im Dezember 2009 den Slam).
Seit April 2005 organisiert und moderiert er den von ihm und Nadja Bucher ins Leben gerufenen Poetry Slam PostSkriptum in Linz zur Förderung der Poetration des geschrieben Wortes und der gesprochenen Schrift (www.postskriptum.at).
Im April 2008 stand er zwischen anderen im Theater Forum Schwechat mit den „Tellerstücken“ auf der Bühne, wo er von 2005-2010 auch ein fixer Teil des von Johannes C. Hoflehner ins Leben gerufenen „Dienstag nach Vorschrift“ war.
Von 2005 bis 2010 leitete Didi Sommer die monatliche Schreibwerkstatt des AUGUSTIN.
Zur Premiere seines Solo-Programms erschien sein erstes Lese- und Hörbuch mit dem ebenfalls vielversprechenden Titel „Du Sau“ (M.A.D.-Verlag, 2010).