ARGEkultur Salzburg Logo
ARGEkultur auf Facebook ARGEkultur auf Flickr ARGEkultur auf YouTube ARGEkultur auf Instagram

5/8erl in Ehr'n

Österreichs eigenwilligste Band mit einer Mixtur aus Wienerlied, Soul und Salettl Lounge Punk. Amadeus Music Award GewinnerInnen 2012 Kategorie Jazz|World|Blues

ARGE konzert

Diese Band kennt keine lieblos verkaufsverliebten Kompromisse, denn musikalische BetriebswirtInnen haben hier nichts zu sagen. Am hauseigenen Label Viennese Soulfood Records (Vertrieb: Hoanzl) veröffentlichen 5/8erl in Ehr'n ihr drittes Album „Gut genug für die City“, und wer will, kann sich fragen: Wer ist das schon und durch welche Königspudelei?

Urban sind die neugierigen ErneuererInnen, die keine Angst haben, sich die Welt mit 5 mal 8000 km langen Armen zur Brust zu nehmen. Dieses Genre hat keinen Namen, dafür pocht das Herz an die Tür. Das weiße Cover schreit: „Nehmen Sie ihre Schablone selbst in die Hand! Die Sprühdose fühlt sich so alleine.“
5/8erl in Ehr'n spannen ihre Flügel so weit wie noch nie und surfen in den vielen Schichten ihrer musikalischen Charaktere. „Gut genug für die City“ klingt euphorisch tanzfüßelnd, lieblich utopisch, lasziv einlullend, optimistisch verlogen, sexuell heilend, süß und südlich wie ein kubanisches Riesenradl. Kontrabass und Gitarre trägt man um die Lenden geschnallt.

Keine andere Band versteht es, solche zum Niederknien schöne Watschen auszuteilen, denn Leben ist Politik und musikalisch lässt sich das Empören. Die ZynikerInnen dürfen dann auch weinen, im Chor mit Trompeten, Hörnern und Bassklarinetten.
„Gut genug für die City“ ist keine glatte Platte, sondern ein Statement aus Wien: dafür, dass Musik nicht gefällig sein muss, um zu gefallen. Dafür, dass man keine Angst zu haben braucht, aber man muss sein Herz auspacken. Und nicht zuletzt dafür, dass diese Band österreichische Musik macht und dabei die Welt umarmt.

  • Gesang Max Gaier, Bobby Slivovsky
  • Gitarre Miki Liebermann
  • Akkordeon Clemens Wenger
  • Kontrabass Hanibal Scheutz

Pressestimmen

„Ich bin kein Mundart-Fan. Weil das meistens witzig werden soll, was musikalisch dann genau so in die Hose geht, wie der rot-weiß-rote Tatort. ABER: Diese Band ist grandios. Hier wird ernst gemacht mit einem Mundart–Soul, wie ich ihn noch nie gehört hab. Zwingend groovig, elegant bis scheissheiss, einfach genial. Nicht verpassen!“
Andreas Russ, Kurier

„Was die Band aber auf ihrem nun erscheinenden dritten Album 'Gut genug für die City' (Viennese Soulfood Records) abliefern, geht über das, was die Wiener bislang schon an Erstklassigem auf den Weg gebracht haben, weit hinaus. Das neue Werk ist ein Stück Musik, das einfach in allen Belangen fasziniert. Wunderbar abwechslungsreiche Songs, intelligente und fesselnde Arrangements und eine stilistische Vielfalt, wie man sie nur selten zu Gehör bekommt.“
Michael Ternai, mica, 2012

„5/8erl gelingen Lied-Wunder … die Unterhaltung und Haltung, Poesie und Alltagserdung zusammenbringen. Wien got a new Soul, too, 5/8erl in Ehr'n führen den klingenden Beweis.“
Rainer Krispel, Augustin, 2012