ARGEkultur Logo
ARGEkultur Logo

Mare negli occhi – Musik aus Sizilien und Argentinien

Silvia Spinnato (Gesang), Federico Díaz (Gitarre)

ARGE konzert Koveranstaltung mit Società Dante Alighieri Salzburg

„Mare negli occhi“ stellt Lieder und Klänge aus weit entfernten Ländern vor. Das Konzert lebt aus dem Wunsch beider MusikerInnen, die eigenen Wurzeln zu zeigen: Durch berühmte Volkslieder wie E vui durmiti ancora, Vitti na crozza, Mi votu e mi rivotu, ¡Qué Linda La Madreselva!, Jazmín Del Pais, ¡Qué Lindo…! erzählen Silvia Spinnato und Federico Díaz von Farben und Düften ihrer Herkunftsländer, Sizilien und Argentinien. Eine Gelegenheit, die verzaubernde Stimme von Silvia Spinnato noch einmal bei uns zu genießen.

Ein sich wiederholendes Wunder. Eine Verschmelzung von Kulturen ließ bei der Ankunft der italienischen MigrantInnen in Argentinien so etwas Einmaliges wie den Tango entstehen. Eine noch vielseitigere Verschmelzung von Kulturen ließ im Laufe der Jahrhunderte die vielen sizilianischen Lieder entstehen, die um die Welt gingen und im musikalischen Gedächtnis einer/eines jeden von uns immer noch nachklingen.

Demnächst