ARGEkultur Salzburg Logo
ARGEkultur auf Facebook ARGEkultur auf Flickr ARGEkultur auf YouTube ARGEkultur auf Instagram
Ceren Oran „Out of nothing“ am 6.10.2014 um 19:00 Uhr
Foto (c) Harald Gaukel

Ceren Oran „Out of nothing“

Eröffnung des tanz_house Festivals 2014. Mit Soundpainter Ceren Oran und Gästen. Eintritt frei!

ARGE tanz Eine Koveranstaltung von tanz_house und ARGEkultur

Soundpainting ist eine Zeichensprache für Musiker-, Tänzer- oder SchauspielerInnen, die 1974 vom Komponisten Walter Thompson entwickelt wurde und stetig erweitert wird. Sie ermöglicht es, live zu choreografieren oder zu komponieren.

Ein/e „Soundpainting-RegisseurIn“ kann heute auf ein Repertoire von rund 1200 Gesten zurückgreifen, um den PerformerInnen in Echtzeit Anweisungen zu geben. Weil auf jedes Zeichen in unterschiedlichen Disziplinen reagiert werden kann, lassen sich per Soundpainting Tanz, Theater, Performance und Musik spontan kombinieren.

Die Choreografin Ceren Oran

Ceren Oran wurde 1984 in Istanbul geboren und studierte modernen Tanz an der Salzburg Experimental Academy of Dance (SEAD), wo sie das Masterstudium ICE absolvierte. Oran arbeitet als freiberufliche Tänzerin, Choreografin und Soundpainterin.

Oran hat für verschiedenste ChoreografInnen und in internationalen Ensembles getanzt. Sie hat sowohl in Amerika als auch in Europa mit interdisziplinären KünstlerInnen eigene Projekte realisiert. Derzeit ist sie Darstellerin am Salzburger Toihaus. Neben zahlreichen Auslandsauftritten leitet sie auch Workshops für alle Altersgruppen.

Orans Karriere als Soundpainterin und Soundpainting-Ausbilderin begann vor vier Jahren. Sie unterrichtet die Bühnen-Zeichensprache an Konservatorien und bietet international Workshops an.

  • Konzept Ceren Oran und Tomaz Simatovic
  • Soundpainter Ceren Oran
Editorial & Programmübersicht tanz_house Festival 2014