ARGEkultur Salzburg Logo
ARGEkultur auf Facebook ARGEkultur auf Flickr ARGEkultur auf YouTube ARGEkultur auf Instagram

Melvins – support: BONE

Lang erwartet, endlich eingetroffen: Der Härtetest der Saison!

ARGE in-concert Konzert des Jahres

"An Evening With The Melvins"
Wer glaubt, die Monster-CD "Stag" sei der Härtetest in Sachen melvinscher Post-Grunge/Metal/Rock/Punk/Noise-Metastasen, der soll erst einmal einen Live-Gig der Band über sich ergehen lassen. Der ähnelt nämlich mehr einem labyrinthischen Torture Garden inklusive chinesischer Wasserfolter als einem herkömmlichen Konzert, wo einfach die aktuellen Songs abgespult werden. In einem quälenden Zeitlupen-Maelstrom werden dabei Songstrukturen bis auf die Knochen seziert, einzelne Songhappen ins Publikum geworfen und dann kräftig Noise-Gnackwatschen ausgeteilt.

"Die Melvins dürften die einzige aktive, aus dem US-Alternative-Rock-Kontext stammende Band sein, die sich auf dem selben Abstraktionsniveau aufhält wie die besseren Akteure der internationalen Avantgarde." (Diederich Diederichsen/Spex)

Was soll man zu den Melvins noch sagen?
Daß sie Heavy-Metal-Riffs bis in Mikrostrukturen zerlegen und dann nach den aleatorischen Prinzipien von John Cage neu zusammensetzen?
Daß sie (angeblich) elektronische Musik hassen und Stockhausen schätzen?
Daß sie die ausgefuchstesten Trickster und Schmähtandler der Rockmusik der 90er sind, die es genau immer dann beinhart ernst meinen, wenn man ihnen doppelte Böden unterstellt, und die sich vor Lachen auf dem Boden kugeln, wenn man ihnen ernsthaftes Kunstschaffen unterstellen will?

Fest steht jedenfalls, daß sich King Buzzo, Dale Crover und Mark D. gleichsam wie ein alles absorbierender, amorpher Plasmabrocken durch das aktuelle Musikgeschehen schlängeln und dabei sowohl die Prinzipien "Erwartungshaltungen enttäuschen" wie "Erwartungshaltungen erfüllen" stets aufs neue pervertieren.
Oder, um es mit Screamin' Jay Hawkins, dem durchgeknallten R&B-Voodoo-Großmeister zu sagen: "I Put A Spell On You!" Und sein Name war MELVINS.

Ohne Übertreibung das Konzert des Jahres!
Kunstfehler-Rezension

Fingerprints Vol.3 Songs

Live aufgenommen am 25. November 1996

"An Evening With The Melvins", 2nd Set