ARGEkultur Logo
ARGEkultur Logo
23.10.2015 um 19:30 Uhr

tanz_house herbst 15: Simon Mayer/Kopf hoch

„SunBengSitting“

ARGE tanz Koveranstaltung mit Verein tanz_house
tanz_house herbst 15: Simon Mayer/Kopf hoch am 23.10.2015 um 19:30 Uhr
Foto (c) Anna M. Fiala

„SunBengSitting“ ist eine spielerische, humorvolle Identitätssuche zwischen Jodeln, Volkstanz und zeitgenössischem Tanz. Der Bauernbursch und Performancekünstler Simon Mayer lädt das Publikum ein, seine Widersprüche und seinen Unwillen, sich Konventionen zu unterwerfen, kennenzulernen.
„SunBengSitting“ – „Sunbeng“ ist Oberösterreichischer Dialekt und gleichbedeutend mit der Bank in der Sonne vor dem Bauernhof – verhandelt Fragen, die im Spannungsfeld von Stadt und Land, Heimat und Fremde, Schubladendenken und künstlerischer Freiheit entstehen.

Simon Mayer / Kopf hoch

„SunBengSitting“
ca. 70 Min., Solo (Tanz, Musik, Performance)

Simon Mayer
Tänzer, Choreograf und Musiker, geb.1984 in Österreich, studierte an der Wiener Staatsopernballettschule, am P.A.R.T.S in Brüssel und war Mitglied des Wiener Staatsopernbaletts. Er ist u.a. in Produktionen von Anne Teresa de Keersmaeker/ROSAS, Wim Vandekeybus und Zita Swoon zu sehen. Sein choreografisches Repertoire beinhaltet Solos, Duos sowie Gruppenstücke, die international aufgeführt werden.

  • Performance, Choreografie, Musik Simon Mayer
  • Ton und Live-Loop Pascal Holper
  • Licht Lucas Gruber
  • Produktion Sophie Schmeiser
  • Künstlerische Beratung Frans Poelstra
  • Förderer Land Oberösterreich, BKA - Kunstr, Österreichisches Kulturforum Brüssel, Hauptstadtkulturfonds Berlin. Dank an Kulturverein SPIEL, Trachtenverein Altstädter Bauerngmoa, die Goaßlschnalzer Munderfing, Pramtaler Volkstanzgruppe, Familie Mayer, Sebastian Slupek und Josef Schild.

Eine Koproduktion von Kopf hoch/Simon Mayer, brut Wien, FREISCHWIMMER 2014/15 und Im_ flieger.

Demnächst