ARGEkultur Salzburg Logo
ARGEkultur auf Facebook ARGEkultur auf Flickr ARGEkultur auf YouTube ARGEkultur auf Instagram

Podiumsdiskussion: „Europa – quo vadis?“

Mit Corinna Milborn, Thomas Roithner, Johannes Voggenhuber und Elisabeth Nelhiebel. Moderation: Stefan Wally.

ARGE diskussion Eine Koveranstaltung mit dem Friedensbüro Salzburg

Begleitend zum Stück „Krieg. Stell dir vor, er wäre hier.“ von Janne Teller werden in der Veranstaltung von Friedensbüro Salzburg, ARGEkultur, Robert-Jungk-Bibliothek für Zukunftsfragen (JBZ) und Theater MAZAB die aktuellen Fragen zu den Risiken, Herausforderungen und Chancen des Friedensprojektes Europa diskutiert, die sie sich angesichts der Flüchtlingsbewegungen und der polarisierten Gesellschaft stellen.

Krieg. Stell Dir vor, er wäre hier. Der radikale Perspektivenwechsel des gleichnamigen Stückes von Janne Teller ist gleichermaßen provokant wie aufschlussreich. Auf jeden Fall wirft er die Frage auf, was Krieg in und aus Europa macht.

Die aktuellen Kriege im Nahen Osten und die dadurch hervorgerufenen Flüchtlingsbewegungen machen Europa endgültig zur Einwanderungsregion mit all ihren Risiken, Herausforderungen und Chancen. Sie fordern eine zunehmend polarisierte europäische Gesellschaft heraus, die mit beeindruckenden Willkommensgesten genauso wie mit xenophoben Abwehrkämpfen bis weit in die gesellschaftliche Mitte hinein reagiert. Die zunehmende Polarisierung und die offene Forcierung von Partikularinteressen werden noch verstärkt durch terroristische Anschläge und ein Klima der Angst und der Abschottung.

Das Friedensprojekt Europa steht vor seiner historisch größten Herausforderung. Wie wird es sich nachhaltig verändern?

  • Corinna Milborn Journalistin, Autorin, Politikwissenschaftlerin
  • Thomas Roithner Friedensforscher, Journalist und Autor
  • Johannes Voggenhuber ehem. Mitglied des europäischen Parlaments
  • Elisabeth Nelhiebel Schauspielerin
  • Stefan Wally JBZ, Moderation

Eine Veranstaltung von Friedensbüro Salzburg, ARGEkultur, Robert-Jungk-Bibliothek für Zukunftsfragen (JBZ), Theater MAZAB.