ARGEkultur Salzburg Logo
ARGEkultur auf Facebook ARGEkultur auf Flickr ARGEkultur auf YouTube ARGEkultur auf Instagram
Kollegium Kalksburg am 6.5.2016 um 20:00 Uhr

Kollegium Kalksburg

20 Jahre Grammelschmalz im Dienste des Wienerlieds.

ARGE konzert

„Wienerlieddekonstruktionswunderkinder“, „Postalkoholische Depressionsanarchisten“, „Wurschtigkeitsvirtuosen in bester Hoffnung auf die letzte Ölung“. Das, was Heinz Ditsch, Paul Skrepek und Wolfgang Vincenz Wizlsperger seit 20 Jahren mit einer Unbeirrtheit abliefern, lässt sich nicht leicht einordnen.
Die drei ergrauenden Mitglieder des Kollegiums schauen – manchmal vielleicht ein bisserl wehmütig, sicher aber ohne Reue – kurz zurück, dann aber wieder schnell nach Vorn, furchtlos ins Auge des Hurrikans „Zukunft“.

an die dennen vonn der kalckspurck
große dramen, kleine siege
glücksmomente, niederlagen
keine, kleine, hohe gagen
getränkebons und bruderkriege

geburtstag, hochzeit, jubiläen
notfalls auch sogar noch taufen
(einer weiht, die andren saufen)
beim wiatn gibts ein wiedersehn

antonio fian liest und dichtet
auch groß erklangt das kombinat
wer freunde hat, hat auch salat!

ich wünsch, dem reim wie nur verpflichtet:
euch lang noch bis zur seligkeit:
denn alle lust will ewigkeit!

März 2016: Kollegium Kalksburg im Dopplerdezennium!
… und zwanzig waren, wie eines war.

Nach 20 Jahren Selbstzerstörung und -verleugnung, vermeintlich im Dienste des WienerLieds, aus berufenen Mündern hören zu müssen, dass das, was sie jetzt ‚machen‘ mit WienerLied nur mehr sehr wenig zu tun hat und früher im besten Fall noch als Heurigenanstrudelungsgedudl durchgehen konnte, muss gerade für die drei spätberufenen Kalksburger ein schwerer Schlag gewesen sein. – All die Jahre des Strebens vergebens? Das ringen um Ausdruck, das schinden von Eindruck, die Ruachlarei, die Räusche, die Auf und Abs und Hin und Hers, ois fia di Fisch?

Erfolge, ja, die gabs: viele kleine, ein paar Große, viel Schönes auch und Tragisches.
Aber die Jahre sind gekommen, die Jahre sind gegangen, und mit ihnen die Erinnerung.
Geblieben sind ein paar Narben an Körper und Seele (der Geist ist unverwundbar), eine Handvoll selbstgestrickter Kompaktdisketten, die goldene Ehrennadel der Weinviertler Sektion des Österreichischen Alpenvereins und nicht zuletzt, aber ziemlich am Ende, drei ergrauende Wienerlieddekonstruktionswunderkinder, die vielleicht manchmal ein bisserl wehmütig, sicher aber ohne Reue kurz zurückschauen, dann aber schnell wieder nach Vorn, furchtlos ins Auge des Hurrikans ‚Zukunft‘. Aber wo die Gesundheit wohnt und die Zufriedenheit ein und aus geht, da zieht gerne auch das Glück bald ein… oder so. Wir wünschen's Ihnen!
Karl und Edmund Grießbichla
  • Akkordeon, Singende Säge, Gesang Heinz Ditsch
  • Kontragitarre, Gesang Paul Skrepek
  • Liedgesang, Kamm, Euphonium Wolfgang Vincenz Wizlsperger