ARGEkultur Salzburg Logo
ARGEkultur auf Facebook ARGEkultur auf Flickr ARGEkultur auf YouTube ARGEkultur auf Instagram
Felix Mathias Ott am 21.1.2016 um 20:00 Uhr
Foto (c) Dieter Hartwig

Felix Mathias Ott

„An Iliad“. Tickets erhältlich im Ö-Ticketcenter republic: Telefon +43 662 843711.

Gastveranstaltung PNEU Performing New Europe

Der Bau des trojanischen Pferds – eine Metapher für Veränderungen, die durch Betrug und überraschende Täuschungen in der Lage sind, eine Welt aus den Angeln zu heben. „A Iliad“ ist mehr als nur eine Nacherzählung der Homerschen Ilias: Zwei Männer bestimmen mit archaischer Kraft und maskuliner Energie die Handlung und errichten trojanische Räume. Aus einer Choreografie des Bauens und Zerstörens entstehen suggestive Bildwelten und eine akustisch-visuelle Symphonie, die die ZuschauerInnen dazu bewegt, sich ihren eigenen Sehnsüchten zu stellen.

Collagenartig wandert „An Iliad“ von der heutigen politischen Bühne hin zur antiken Polis und wieder zurück in unsere Gegenwart.

Auch bei seinem zweiten Gastspiel in Salzburg beschäftigt sich Felix Mathias Ott mit der griechischen Mythologie. Während er mit Odyssey Complex – zu sehen bei PNEU 2012 – einen bildgewaltigen Theaterabend kreierte, der als einfache Bühnen-Lecture beginnt und in einer grandiosen Materialschlacht endet, zeigt er diesmal zwei Männer im synchron-symmetrischen Tun. Wieder gelingt dem Wahlberliner, der u. a. am Hochschulübergreifenden Zentrum Tanz Berlin Choreografie studierte und seither als Autor, Choreograph, Interpret, Bühnenbildner und Videokünstler tätig ist, ein meisterliches Zusammenspiel verschiedenster Bühnenmittel.

  • Idee und Konzept Felix Mathias Ott
  • Performance Ante Pavic, Maik Riebort
  • Künstlerische Beratung Helga Wretman
  • Sound Alex Kassian
  • Lichtdesign Martin Pilz
  • Produktion Inge Zysk
  • Mit besonderem Dank an Falko Purner
  • Sponsoring Holz Possling

Eine Produktion von Felix Mathias Ott.
Eine Koproduktion von Tanzfabrik Berlin, Student Centre Zagreb (University of Zagreb) – Culture of Change, MCA Amiens.
Gefördert durch den Hauptstadtkulturfonds Berlin.
Unterstützt von apap – advancing performing arts project.
Diese Veranstaltung wird ermöglicht durch das NATIONALE PERFORMANCE NETZ im Rahmen der Gastspielförderung Tanz aus Mitteln der Beauftragten der Deutschen Bundesregierung für Kultur und Medien sowie der Kultur- und Kunstministerien der Länder.

Festival „PNEU – Performing New Europe“ • 20.-23.1.2016

Gastveranstaltung der Szene Salzburg

Die dritte Ausgabe des von der SZENE Salzburg initiierten Festivals Performing New Europe präsentiert neue Arbeiten von ChoreografInnen, TheatermacherInnen, Filmschaffenden und bildenden KünstlerInnen. Das Programm spannt sich über vier Tage und zeigt an unterschiedlichen Orten der Stadt Projekte einer aufstrebenden Künstlergeneration aus dem von der EU geförderten apap-Netzwerk.