ARGEkultur Salzburg Logo
ARGEkultur auf Facebook ARGEkultur auf Flickr ARGEkultur auf YouTube ARGEkultur auf Instagram
Michael Altinger am 30.1.2017 um 20:00 Uhr

Michael Altinger

„Hell“. Österreichpremiere! Musik: Martin Julius Faber.

ARGE kabarett 35. MotzArt Kabarett Festival

Mit „Hell“ startet der Träger des Deutschen und Bayerischen Kabarettpreises und BR-Schlachthof-Gastgeber Michael Altinger seine erste Kabarett-Trilogie. Es geht um den Aufstieg aus der Monotonie der Vorstadt. Raus aus der immer gleichen Abfolge von Arbeit, Alkohol, verpasstem Sport und eheähnlichen EndzeitgegnerInnen. Man könnte sich doch noch etwas Bleibendes für die Ewigkeit verschaffen, etwas, das über die Dauer der eigenen Existenz hinausreicht! Und dazu brauchen wir eine neue Vision...

„Das Helle, das sind immer die anderen“, wusste schon Jean Paul Sartre … oder war es Franz Beckenbauer? Michael Altinger auf jeden Fall, hat sich dem heutzutage so dringenden Wunsch vieler Menschen gewidmet, zu einer Lichtgestalt zu werden.
Mit „Hell“ startet der BR-Schlachthof-Gastgeber seine erste Kabarett-Trilogie. Es geht um den Ausstieg aus der Monotonie der Vorstadt. Raus aus der immer gleichen Abfolge von Arbeit, Alkohol, verpasstem Sport und eheähnlichen EndzeitgegnerInnen. Man könnte sich doch noch etwas Bleibendes für die Ewigkeit verschaffen, etwas, das über die Dauer der eigenen Existenz hinausreicht.
Und dazu brauchen wir eine neue Vision! Wir wissen nicht, was Jesus getan hätte. Aber der musste sich in unserem Alter auch keine Gedanken mehr machen. Altinger ist dagegen mit Mitte vierzig noch so jung, wie man noch zu keiner Zeit mit Mitte vierzig war. Da geht also noch was! Na dann, worauf warten wir? Wir sind noch immer sexy und brauchbar! Also lasst uns alle zu Leittieren werden und eine neue Religion stiften!

Wie ein Wirbelwind auf der Bühne sorgte Michael Altinger von der ersten bis zur letzten Minute seines Auftritts für Spannung, Überraschungen und neue Erkenntnisse.
Augsburger Allgemeine

Über Michael Altinger:
2001 erhielt er den Senkrechtstarter-Preis des Bayerischen Kabarettpreises, 2007 folgte dann der Deutsche Kabarettpreis. Michael Altinger überzeugt jeher als Kabarettist, Moderator, Schauspieler, Sänger und Dichter und zieht mit seinem Wortwitz, der unverwechselbaren Mimik und Gestik das Publikum in seinen Bann. Er ist ehemaliges Ensemblemitglied der Münchner Lach- und Schießgesellschaft. Seit 2013 moderiert er mit Christian Springer die BR-Kabarett- Sendung „Schlachthof“.