ARGEkultur Salzburg Logo
ARGEkultur auf Facebook ARGEkultur auf Flickr ARGEkultur auf YouTube ARGEkultur auf Instagram

Pere Ubu – support: Concrete Cowboys

Eine der legendärsten Bands der Rockgeschichte erstmals in Salzburg

Hot Animal Machine

"File under: popular" ist auf der Hinterseite ihrer CD "Pennsylvania" zu lesen und in einem aktuellen Interview gesteht David Thomas: "We are the mainstream." Zwei ironische auf die - vom Mainstream eben zu wenig beachtete - Geschichte eines Musik-Projektes, das der Rockmusik beinahe schon seit einem Vierteljahrhundert einige der spannendsten und ungewöhnlichsten Momente geschenkt hat.

Pere Ubu heißt dieses nach einem surrealistischen Drama des französischen Schriftstellers Alfred Jarry benannte Projekt, das 1975 in Cleveland, Ohio von David Thomas gegründet wurde und seit ihrem epochalem Debutalbum "The Modern Dance" aus dem Jahre 1978 eine musikalische Form zelebriert, die sie selbst immer wieder als "Avant-Garage" bezeichnen. Darunter ist seine elektrische Mischung aus industriellen Klängen, vokalen Abenteuern, fragmentarischen Songstrukturen und einzigartigem Rock'n'Roll zu verstehen, an dessen Beginn die Verehrung von Bands und Musiker wie Captain Beefheart, MC5, The Stooges, Velvet Underground, Albert Ayler und Brian Wilson steht.

Die Musik von Pere Ubu verfolgt weniger zielgerichtete Bewegungen, sondern entwickelt vielmehr ihre Energie und Magie aus dem Chaos, dem Zufall und der Flüchtigkeit. "Die Band", so David Thomas, "hat immer nach dem Prinzip operiert: Wirf alles in die Luft und sieh zu, wie der Wind weht. Bei uns geht ein Zuhörer genauso viele Risiken ein wie die Spieler."

Ergebnis dieser exzentrischen Experimentierlust, die in den 80er Jahren einmal für fünf Jahre unterbrochen wurde, sind bislang 11 großteils grandiose Studioalben, aber auch ein steter Wechsel der Band-Besetzung: insgesamt 18 Musiker - darunter finden sich so illustre Namen wie Mayo Thompson und Chris Cutler, haben sich im Laufe der Pere Ubu-Geschichte bislang um das immer gleiche musikalische Zentrum der Band, David Thomas, versammelt.

  • Guitar, Vocals David Thomas
  • Bass, Vocals Michele Temple
  • Synthesizers Robert Wheeler
  • Drums Steven Mehlman

Fingerprints Vol.3 Songs

Live aufgenommen am 13. April 1998

Feldman-Jones-Krauss-Maimone-Thomas
© 1991 PolyGram Music Publishing Ltd.