ARGEkultur Logo
ARGEkultur Logo
08.07.2017 um 19:00 Uhr

Juvinale – Nachwuchsfilmfest Salzburg

Screening & Vergabe der mit insgesamt 12.000 Euro dotierten Juvinale-Awards. Anschließendes Konzert der Salzburger Band Spycats und Party. Tickets € 6 (nur AK).

ARGE medienkultur Koveranstaltung mit Verein zur Förderung Salzburger Filmkultur
Juvinale – Nachwuchsfilmfest Salzburg am 08.07.2017 um 19:00 Uhr

Von 5. bis 9. Juli findet zum ersten Mal die Juvinale in Salzburg statt. Der Wegzug der Diagonale nach Graz hinterließ eine Lücke, die nie ganz geschlossen werden konnte. Dabei brodelt es nur so vor Ideen in der heimischen Nachwuchsfilmszene! Fünf Tage lang gibt es nun Screenings, Workshops und Diskussionen. Bei der großen Juvinale-Awardshow am 8. Juli in der ARGEkultur werden die von einer Jury ausgewählten PreisträgerInnen präsentiert bevor die Dreier-Kombo Spycats dann so richtig den Saal rockt.

An fünf Tagen gibt es beim erstmalig stattfindenden Festival Screenings, Workshops, Diskussionen – und natürlich die große abschließende Juvinale-Awardshow in der ARGEkultur: Nach dem Screening der Gewinnerfilme werden die PreisträgerInnen in den Genres Dokumentarfilm, Fiktionaler Film und Animationsfilm ausgezeichnet. Ebenso wird es den „Women Award“ für filmschaffende Frauen geben.

Musik darf da natürlich auch nicht fehlen. Three instruments and a microphone! Spycats kommen ganz ohne Firlefanz aus und spielen Rock'n'Roll in der klassischen Dreier-Kombo Besetzung irgendwo zwischen Westcoast Garagen Twang und Detroiter Grande Ballroom. Heimischer Bezug als Inspiration wäre ja dann doch gelogen. Frozen waves come crashing in!

Demnächst