ARGEkultur Salzburg Logo
ARGEkultur auf Facebook ARGEkultur auf Flickr ARGEkultur auf YouTube ARGEkultur auf Instagram
King Rocko Schamoni am 16.6.2017 um 20:30 Uhr
Foto (c) Dorle Bahlburg

King Rocko Schamoni

„Songs & Stories“ mit Tex M. Strzoda

ARGE konzert

Rocko Schamoni hat beschlossen, den Königstitel wieder anzuerkennen. Der „King“ wird Unerhörtes aus seinen gesammelten Werken und gänzlich Neues vorlesen. Mit seiner Band (bestehend aus Tex Matthias Strzoda) wird er seine größten Hits vortragen, wovon einige bis jetzt noch nicht veröffentlicht sind und zum ersten Mal auf den Bühnen dieser Welt erklingen werden. Auch Lieder vom neuen Album „Die Vergessenen“ wird er spielen. Verschiedene moderne Showtechniken werden bei diesem Programm der Superlative zum Einsatz kommen – seien Sie gespannt!

Und genau diese Gratwanderung zwischen feiner und mit dem Holzhammer servierten Ironie, der klugen, radikal offenen Beobachtung einer immer weiter dem kulturellen und sozialen Untergang geweihten Menschheit und dem immer mitschwingenden Tipp, dem Leben einfach mal kalt lächelnd und mit Vollgas die Meinung zu geigen, machte Rocko an diesem Abend zum echten ‚King‘. Die Fans zwischen unter 20 und über 60 Jahren schnappten beinahe nach Luft vor Begeisterung (...).
Aachener Zeitung
Kurzum: Es wird verdammt viel gelacht an diesem genialen, langen Literatur-Musik-Kalauer-Abend im Alten Rathaus. Rocko, du bist der King.
Hessische Niedersächsische Allgemeine
Der Hamburger Schamoni balanciert zwischen derbem Klamauk, Albernheiten und jeder Menge Improvisation, verliest sich absichtlich, ahmt bewusst schlecht Dialekte nach, pöbelt charmant das Publikum an. (…) Richtig guter Humor.
Kölner Stadtanzeiger
Willig lässt man sich von diesem liebenswürdigen Entertainer amüsieren. (...) Mit dem Instinkt einer wunderbaren Rampensau, die etliche – schriftlich fixierte – Extempores mit einem im Vergleich zum Buch deftig kalauernden Humor einschiebt, hat Schamoni den Roman weit unter seinem literarischen Wert verkauft. Muss man ihn halt lesen. Das lohnt.
Frankfurter Rundschau

King Rocko Schamoni

In Schleswig Holstein geboren, arbeitet für Theater, Film und Fernsehen, tourt regelmäßig durch die Republik und besitzt eine eingeschworene Fangemeinde als Musiker, Autor, Humorist, Schauspieler und so weiter.?

1988 erschien seine erste LP „Vision“. Es folgte ein Plattenvertrag bei einer großen Firma und diverse weitere Tonträger-Veröffentlichungen.?1989 gründeten Rocko Schamoni, Schorsch Kamerun und Kaiser Walter im Hamburger Schanzenviertel den „Pudel Klub“. 1994 zog der Club an seinen jetzigen Standort, in der Nähe der Hafenstraßenhäuser in Hamburg. ?Nach seinem Roman-Debüt „Risiko des Ruhms“ folgte 2004 sein langanhaltender Bestseller „Dorfpunks“, der auch auf die Bühne gebracht und im Frühjahr 2009 in die Kinos kam, sowie „Sternstunden der Bedeutungslosigkeit“ und „Tag der geschlossenen Tür“. ?

Mit Jacques Palminger und Heinz Strunk hat Rocko Schamoni mehrere Studio-Braun-Theaterstücke inszeniert, unter anderem „Dorfpunks“, „Fleisch ist mein Gemüse“, „Matthias Rust“, „Fahr zur Hölle Ingo Sachs“ und zuletzt im Mai 2014 „Tonight: Fraktus“. Im November 2012 kam der Studio-Braun-Film „Fraktus“ in die Kinos. Mit Helge Schneider drehte er 2012 den Film „00 Schneider – Im Wendekreis der Eidechse“ in Mülheim und Umgebung. Am 22. Mai 2015 erschien sein Orchester-Album „Die Vergessenen“.