ARGEkultur Salzburg Logo
ARGEkultur auf Facebook ARGEkultur auf Flickr ARGEkultur auf YouTube ARGEkultur auf Instagram
Berni Wagner am 23.2.2018 um 20:00 Uhr
Foto (c) Astrid Knie

Berni Wagner

„Babylon!“ – Salzburgpremiere.

Vom Horror im Supermarkt über das Bordservice in der U-Bahn bis zu den Aliens im Prater: In „Bablyon!" trifft zähflüssiger Alltag auf urbane Legende. Der große Hoffnungsträger des österreichischen Kabarett, Berni Wagner, schafft mit seiner bekannt treffsicheren Lausbubenhaftigkeit ein kleines, gefühlvolles Epos gegen die Vereinsamung. Nicht nur laut Ö1 „einer der spannendsten Kabarett-Newcomer.“

Sieben Jahre in der Großstadt. Und je länger Berni hier wohnt, desto mehr leidet er am Gegenteil von Fremdenhass: Er mag niemanden mehr, den er kennt. Deshalb geht er auch mit Leuten, die er nicht kennt, an Orte zu denen er nicht eingeladen ist und unterhält sich dort in Sprachen, die er nicht spricht, über Themen, von denen er nichts versteht. Sicher, er hat er eine Reihe von Problemen – aber Berührungsängste gehören nicht dazu!

Vom Horror im Supermarkt über das Bordservice in der U-Bahn bis zu den Aliens im Prater: In „Bablyon!“ trifft zähflüssiger Alltag auf urbane Legende. Ein kleines Epos gegen die Vereinsamung. Geschichten, wie sie selbst Berni Wagner nur in Wien passieren können.

Berni Wagner (Jg. 1991) wuchs in Oberösterreich auf und lebt seit 2010 in Wien. 2013 gewann er den Grazer Kleinkunstvogel und bespielt seither Kabarettbühnen quer durch Österreich und Deutschland, neben Soloauftritten auch mit der „Langen Nacht des Kabaretts“ (2015/16).

Radiocomedy-Formate von und mit Berni Wagner wurden auf Ö3, FM4 und Ö1-Campus ausgestrahlt. Im Frühjahr 2017 war er erstmals Gast bei „Was gibt es Neues?“ im ORF und im Herbst diesen Jahres Teil des österreichischen „Kabarettgipfel“ in der Wiener Stadthalle.

Berni Wagner ist einer jener jungen Wilden, welche seit einigen Jahren frischen Wind in die Kabarett-Szene bringen.
Die Kleinkunst
Ein Kleinkunst-Kleinod... unterhaltsam aber durchaus anspruchsvoll. Einer der spannendsten Kabarett-Newcomer!
Ö1