ARGEkultur Salzburg Logo
ARGEkultur auf Facebook ARGEkultur auf Flickr ARGEkultur auf YouTube ARGEkultur auf Instagram
Aria Primitiva am 2.11.2018 um 20:30 Uhr
Foto (c) Bettina Frenzel

Aria Primitiva

SLEEP NO MORE - Das neue musikalische Projekt von Thierry Zaboitzeff, mit Nadia Ratsimandresy und Cécile Thévenot

Konzert

Das neue musikalische Projekt der Avantgarde-Rock-Legende Thierry Zaboitzeff präsentiert einen unerwarteten Culture-Clash von Musikstilen. Zusammen mit Nadia Ratsimandresy und Cécile Thévenot verbinden sie auf SLEEP NO MORE experimentellen Rock mit Stammesrhythmen, klassische Instrumente mit elektronischen Klängen. Heraus kommt ein intensives Live-Erlebnis: Ein hypnotischer, orchestraler Mix, der mal einfühlsam, mal noisy, mal schleichend, mal impulsiv ist – immer jedoch überraschend und unerwartet.

„Ich finde bei Nadia Ratsimandresy und Cécile Thévenot einen mir vertrauten elementaren und hochenergetischen Zugang zu Musik. Die sich ergebende Verbindung aus dem ungewöhnlichen Instrument Ondes Martenot mit Keyboards und meinem Instrumentarium (Electric Cello, Bass Guitar, Vocals) ist extrem spannend. Meine Stimme mischt sich mit der des Cellos, den beunruhigenden Martenot-Wellen und den hypnotischen Samples, meist sehr präzise gesetzt, dann wieder frei improvisiert. Wir schaffen einen gemeinsamen Sound, der von perkussiven Rhythmen getrieben und von Harmonien getragen ist und werfen den Zuhörer*innen die Aufforderung zu: SLEEP NO MORE!" – Thierry Taboitzeff

  • Ondes Martenot, Samplers Nadia Ratsimandresy
  • Keyboards, Samplers Cécile Thévenot
  • Komposition, E-Bass, E-Cello, Gesang, Samplers Thierry Zaboitzeff
Post Rock? Symphonic Rock? Tribal? Zeitgenössisch? Europäisch? Aria Primitiva, das neue musikalische Projekt von Thierry Zaboitzeff, an seiner Seite Nadia Ratsimandresy und Cécile Thévenot, jagt über all diese Straßen hinweg und entwickelt daraus einen sehr persönlichen Weg …
J. C. Alluin
Beruhigend waren die musikalischen Räume von Thierry Zaboitzeff noch nie. Doch sind sie stets von Hoffnung und Sehnsucht bevölkert. Als musikalischer Akteur wendet er sich nicht ab von den dunklen Räumen der Seele. Sein heißes Herz wärmt alles, worauf es seine Aufmerksamkeit lenkt, seien es Menschen, Harmonien oder Sounds. Anders als viele seiner Zeitgenossen setzt Thierry Zaboitzeff immer auf Veränderung und Entwicklung. Wiederholungen im Stil, die so manche kommerziell erfolgreiche Marke etablierten, haben ihn nie interessiert. Immer wieder Aufbruch, immer wieder Neues …
Harald Friedl

Thierry Zaboitzeff, Komponist und Multi-Instrumentalist, Mitbegründer und stilprägender Protagonist der Avantgarde-Rock-Formation Art Zoyd von 1971 bis 1997, komponiert und spielt live für Film, Tanz, Theater, Multi-Media-Event; sowie Realisierung eigener Projekte (Mailänder Scala, Yokohama Festival, Hong Kong Arts Festival, Adelaide Festival, Lincoln Center in New York, Queen Elizabeth Hall, Brucknerfest, Klangwolke, Stade de France, u. v.a.)