ARGEkultur Salzburg Logo
ARGEkultur auf Facebook ARGEkultur auf Flickr ARGEkultur auf YouTube ARGEkultur auf Instagram
Robert Blöchl am 15.5.2019 um 20:00 Uhr
Foto © Otto Reiter

Robert Blöchl

GUTE GESELLSCHAFT - Salzburgpremiere

In seinem ersten Soloprogramm zeigt Robert Blöchl, bekannt als Teil des preisgekrönten Kabarettduos BlöZinger, seine vielen Facetten und sein musikalisches Talent.

In unseren Köpfen halten wir uns meist nur für die Held*innen unserer persönlichen Abenteuergeschichte, dabei sind wir eigentlich viel mehr: wir sind die ganze Geschichte. In uns stecken auch noch all die Versionen von uns, die wir hätten werden wollen, die wir vielleicht einmal werden könnten, die, die wir froh sind nicht geworden zu sein. Der*die Musiker*in, der*die Lehrer*in, der*die Zyniker*in, der*die Gescheiterte... Wir sind die Held*innen, Schurk*innen, das Durcheinander, die Angst, die Spannung, die Leute, die nur vorbeigehen, die Jungfrau in Nöten, Farben, Dinge und Geräusche. Wir sind eine Menge Dinge und alle gleichzeitig.

Zur Person

Robert Blöchl, im Linz der 70er Jahre geboren, trat schon früh als Straßenmusiker und mit seiner Band auf. Seine Karriere als Lehrer tauschte er gegen eine Ausbildung zum Clown und Schauspieler.

2001 lernte er bei den CliniClowns in Linz Roland Penzinger kennen. Unter der Fusion ihrer beiden Nachnamen BLÖchl & penZINGER haben sie als Kabarettduo BlöZinger 2004 ihr erstes Programm BEZIEHUNGSWAISEauf die Kleinkunstbühne gebracht. BIS MORGEN ist ihr mittlerweile siebentes Programm und nach ERICH (2013) das zweite, das mit dem Österreichischen Kabarettpreis (2017) prämiert wurde. 2019 wird ihnen der Deutsche Kleinkunstpreis verliehen.

GUTE GESELLSCHAFT ist das erste Soloprogramm von Robert Blöchl.