ARGEkultur Salzburg Logo
ARGEkultur auf Facebook ARGEkultur auf Flickr ARGEkultur auf YouTube ARGEkultur auf Instagram
VOODOO JÜRGENS SINGT LUDWIG HIRSCH am 22.11.2018 um 20:00 Uhr
Foto (c) Wolfgang Bohusch

VOODOO JÜRGENS SINGT LUDWIG HIRSCH

Konzert

Mit viel Respekt vor dem Interpreten Ludwig Hirsch und 40 Jahre nach der Veröffentlichung von dessen legendärem Album DUNKELGRAUE LIEDER wird Voodoo Jürgens die großen Hits – von der OMAMA bis zu I LIEG AM RUCKN – wieder auf die Bühne bringen. Wer könnte dazu besser geeignet sein als er? Schon immer ein großer Verehrer von Ludwig Hirsch, gehen auch seine musikalischen Wurzeln auf diesen ‚dunkelgrauen‘, aber auch manchmal ‚himmelblauen‘ Liedermacher zurück.

Ich glaube was Ludwig Hirsch und mich verbindet ist die tragisch/komische Sicht auf die Welt. Es dem Publikum zuzutrauen, einen tieferen Blick auf die menschliche Seele zu werfen, auch wenn das nicht immer nur Spaß bedeutet – und trotzdem soll dieser aber auch nicht ausbleiben.
Voodoo Jürgens

Als Austropop-Hype der Stunde! (Musikexpress) im gesamten deutschsprachigen Raum gefeiert, gilt Voodoo Jürgens spätestens seit Veröffentlichung seines grandiosen und mit Goldstatus veredelten Debütalbums ANSA WOAR im Herbst 2016 als das nächste große Ding aus Wien. Seine überaus eingängige Vorab-Single HEITE GROB MA TOTE AUS wurde dank FM4 rasch zum gefeierten Indie-Hit und man konnte bereits erahnen, wie groß das alles noch werden kann. Als musikalische Vorbilder nennt er u. a. Bob Dylan, Leonard Cohen, Tom Waits oder The Libertines, wie auch die Beat-Poeten der Fünfzigerjahre. Voodoo Jürgens singt in der Sprache, in der er spricht, denkt, träumt und transferiert das seit einigen Jahren wieder moderne Wienerlied mit seinem unwiderstehlichen Charme, Witz und seiner Coolness auf ein völlig neues Level.

Ludwig Hirsch

Über 30 Jahre zählte der Schauspieler, Autor, Komponist und Sänger zu den bekanntesten Persönlichkeiten des österreichischen Musiklebens. Seit dem Erscheinen seiner ersten CD DUNKELGRAUE LIEDER im Jahr 1978 begeisterte und verblüffte Ludwig Hirsch sein Publikum – standing ovations, wie bei seinem letzten Auftritt im großen Saal des Wiener Konzerthauses, sind der Dank seiner großen Fangemeinde.

Ludwig Hirsch war einer der bedeutendsten Poeten unseres Landes. Seine Geschichten verleiten zum Träumen, Staunen und zum Lächeln. Er verstand es, eine Melange aus Lebenslust und Todesseligkeit mit einem großen Schuss schwarzen Humor künstlerisch umzusetzen.