ARGEkultur Salzburg Logo
ARGEkultur auf Facebook ARGEkultur auf Flickr ARGEkultur auf YouTube ARGEkultur auf Instagram
Christian Springer am 4.2.2020 um 20:00 Uhr
Foto © Christian Springer himself

Christian Springer

OH, IHR GLÄUBIGEN – Exklusive Vorpremiere

MotzART Festival Kabarett Text

Christian Springer, Träger des Bayerischen Kabarettpreises 2013 und des Bayerischen Poetentalers 2015, gibt neben Michael Altinger den BR-‚Schlachthof‘-Moderator. Er ist, wer er ist: ein politischer Denker und kritischer Beobachter des Zeitgeistes. Beim MotzART FESTIVAL 2020 zeigt er ein bislang unveröffentlichtes Programm als exklusive Vorpremiere!

Was Sie schon immer über den Islam wissen wollten, und sich nie zu fragen wagten. Endlich ein kabarettistischer Blick hinter den Schleier unserer Klischees.

Christian Springer (geb. 1964 am Silvesterabend in München-Haidhausen) feierte im März 2014 Premiere mit seinem Programm OBEN OHNE, bei welchem er nach über 10 Jahren sein alter Ego ‚Fonsi‘ abgelegt hat und erstmals als Christian Springer bis heute auf der Bühne zu sehen ist. Seit Anfang 2013 ist Christian Springer zusammen mit Michael Altinger Gastgeber der monatlichen BR-Kabarett-Sendung SCHLACHTHOF. Gemeinsam traten sie als Host beim Bayerischen Fernsehpreis 2015 ‚Blauer Panther‘ auf, welcher live im Bayerischen Fernsehen übertragen wurde. Für sein Schaffen als Kabarettist erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, so u.a. den Hauptpreis des Bayerischen Kabarettpreises, den Kabarettpreis der Stadt München (beide 2013), den Waldemar-von-Knoeringen-Preis (2014), sowie den ‚Toleranzpreis der evangelischen Akademie Tutzing‘ (2016).

Im Frühjahr 2015 strahlte der BR die 3-teilige Sendung DER SCHEIN DES GELDES von und mit Christian Springer sowie seinem Kollegen, dem BR „Quer“ Gesicht Christoph Süß aus. Beide begeben sich darin auf die Suche nach dem ‚Glauben an das Geld‘ – und ‚recherchieren‘ von der Börse in Frankfurt über Rom ans Tote Meer bis nach Petra (Jordanien). Darüber hinaus ist Christian Springer für seine scharfen Starkbierreden in Landshut sowie im Münchner Löwenbräukeller bekannt. Auch den Aschermittwoch der Kabarettisten (BR) führte er jahrelang durch das Programm.

Abwechselnd mit Helmut Schleich teilte sich Christian die Radio Kolumne ‚auf einen Kaffee mit...‘ auf Bayern 1, aus der 2015 das Format ‚Lach mat‘ mit weiteren namhaften Kollegen wie u.a. Bruno Jonas & Willy Astor hervorging.

Als Autor war er u.a. für ‚Ottis Schlachthof‘ oder für die Starkbierrede auf dem Nockherberg tätig. Viel Aufsehen gab es dort 2010, als nach massiven Protesten seitens verschiedener Politiker*innen Michael Lerchenberg (als Bruder Barnabas) und Christian Springer (als Autor) zurück traten.

Neben all seinen künstlerischen Tätigkeiten, engagiert sich Christian Springer schon seit Jahren im Nahen Osten. Weit mehr als 30 Mal reiste Christian nach Syrien. Anfangs während seines Studiums - später, um sich in Damaskus auf die Suche nach dem NS-Kriegsverbrecher Alois Brunner (der rechten Hand von Adolf Eichmann) zu machen, schlussendlich, um sich mit aller Kraft für die Opfer des syrischen Bürgerkrieges einzusetzen! Nachdem er die Erlebnisse über die Suche nach Brunner in seinem beeindruckenden Buch NAZI, KOMM RAUS (2012) niedergeschrieben hat, gründete er den Verein ‚Orienthelfer e.V.‘ (www.orienthelfer.de), um die zahlreichen zivilen Opfer des syrischen Bürgerkrieges zu unterstützen. Unzählige Hilfslieferungen nach Syrien, Jordanien und in den Libanon hat er organisiert. Unter dem Motto ‚Müll macht krankt‘ machte er 2014 bei der Stadt München auf die Problematik aufmerksam. Die Stadt beschloss Müllfahrzeuge zu spenden, die dann von den ‚Orienthelfern‘ in das Krisengebiet nach Aleppo gebracht wurden. Christian Springer ist unermüdlich und dauerhaft im Einsatz, um auf die humanitäre Katastrophe des immer noch andauernden Bürgerkriegs in Syrien aufmerksam zu machen.

Beide Leidenschafen – das Interesse für den Nahen Osten wie auch die Liebe zum Kabarett entdeckte er früh: Bereits 1983 gründete er u.a. mit Helmut Schleich sein erstes Ensemble. Anfang der Neunziger Jahr brach er sein Studium der Semitistik (die Sprachwissenschaft semitischer Sprachen), der Philologie des christlichen Orients und der Bayerischen Literaturgeschichte an der LU München kurz vor der Beendigung ab, um hauptberufich Kabarett zu spielen. 1999 trat er erstmalig als ‚Fonsi‘ beim Münchner Oktoberfest auf, später folgten viele Solo-Programme in dieser Kunstfigur, die er 2014 dann ablegte. Sein aktuelles Programm ALLE MACHEN, KEINER TUT WAS ist seit Mai 2018 zu sehen (Österreichpremiere am 16.10.2018 in der ARGEkultur).

Video BR Schlachthof

  • 2017 Sonderpreis des fränkischen Kabarettpreises
  • 2016 Toleranzpreis der evangelischen Akademie Tutzing
  • 2015 Bayerischer Poetentaler
  • 2013 Bayerischer Kabarettpreis
  • 2013 Kabarettpreis der Landeshauptstadt München
  • 2010 Ehrenmedaille der Stadt München
  • 1999 Goldener Wiener Kleinkunstnagel
Er ist einer, der genau hinguckt, den Finger in die Wunde legt und dort bohrt, wo es wehtut.
Badener Tagblatt
Christian Springer tigert auf und ab, die Sätze sprudeln nur so aus ihm heraus. Ungerechtigkeiten, woher auch immer sie kommen, prangert er an, Missstände zeigt er auf. Politisches Kabarett in seiner besten Form also – und dass es dabei auch vergnüglich zugeht, versteht sich bei einem Künstler seines Formats von selbst.
Weilheimer Tagblatt
Geerdetseit und Klugheit, eine Prise Charme und viel Unerschrockenheit sind Markenzeichen von Christian Springer. Sie prägen auch das neue Solo, in dem er wieder grantelt, sich hineinsteigert, scheinbar verzweifelt, aber nie kapituliert. Dabei wirkt er frei und authentisch wie noch nie
Passauer Neue Presse