ARGEkultur Logo
ARGEkultur Logo

Gebrüder Moped

HEUTE GEHÖRT UNS ÖSTERREICH UND MORGEN DIE GANZE SCHEIBE - Salzburgpremiere

MotzART Festival Kabarett
Gebrüder Moped am 07.02.2019 um 20:00 Uhr
Foto © Christof Wagner

Für die einen sind sie als Kabarettduo „eine zeitgenössische Variante von Karl Farkas und Ernst Waldbrunn” (der Standard), die anderen lieben ihre frechen Fotografien und Postings zum Tagesgeschehen auf Facebook und Co. Die Gebrüder Moped machen Kabarett, verkabelt und vernetzt, sinnieren und singen, sie zündeln und zwitschern, sie stellen die Welt auf die Probe und den Rest auf den Kopf. Im September 2018 veröffentlichten sie ihr neues Buch HEUTE GEHÖRT UNS ÖSTERREICH UND MORGEN DIE GANZE SCHEIBE und gehen mit Texten, Bildern und Filmen dazu auf Tour.

Die Gebrüder Moped präsentieren die Show zur Lage der Nation

Als Frontal-Satiriker aus Facebook und Fernsehen bekannt, belegen die beiden Autoren für ‚Willkommen Österreich‘, Kolumnisten, Kuratoren und Kabarettisten in ihrer multimedialen Satire-Show, was besorgte Gratiszeitungen immer schon wussten: Österreich war an der Schöpfung nicht beteiligt. Wir waren das erste Opfer.

Mit Haut und Haar und ihrem neuen Standardwerk für abendländische Rettungseinsätze HEUTE GEHÖRT UNS ÖSTERREICH UND MORGEN DIE GANZE SCHEIBE (Milena-Verlag) treten die Gebrüder Moped auf ihrer weltweiten Österreich-Tour wacker gegen die Alpen-Apokalypse an, denn: Vertrauen ist gut, Österreich ist besser.

Fazit: Die Lage der Nation ist ernst, die Gebrüder Moped sind sich einig – und Österreich applaudiert.
Lili Hering, derstandard.at, 25.9.2018

Die Gebrüder Moped

(Martin Strecha-Derkics und Franz Stanzl) sind Autoren für ‚Willkommen Österreich‘ (ORF), fixer Bestandteil der PULS-4-Sendung ‚Bist du deppert‘, Buchautoren, Kolumnisten und Kabarettisten. Sie kuratieren in Wien den ‚Politischen Aschermittwoch im Kabarett‘ und die Villacher ‚Kabarett Koalition‘. Die Mopeds sinnieren und singen, sie zündeln und zwitschern, sie stellen die Welt auf die Probe und den Rest auf den Kopf: politisch, persönlich, pikant. Aktuelle Show zum Buch HEUTE GEHÖRT UNS ÖSTERREICH UND MORGEN DIE GANZE SCHEIBE (Milena Verlag).

Demnächst