ARGEkultur Salzburg Logo
ARGEkultur auf Facebook ARGEkultur auf Flickr ARGEkultur auf YouTube ARGEkultur auf Instagram
Gunkl & Walter am 4.10.2019 um 20:00 Uhr
Foto © Robert Peres

Gunkl & Walter

HERZ & HIRN II - Salzburgpremiere

Es kann doch nicht sein, dass man wissen will, ob die Doppeltilde gestisch onomatopoetisch begründet ist. Es kann doch nicht sein, dass man sich verliebt, ohne zu wissen in wen. Es kann doch nicht sein, dass man sich überlegt, ob ein Tor in der zweiten Halbzeit rechnerisch
vor einem Tor in der ersten Halbzeit desselben Spiels gefallen sein kann. Es kann doch nicht sein, dass Trivial Pursuit zu einer Nahtoderfahrung führt. Doch, es kann sein.
Es kann auch sein, dass der eine die Welt mit dem Herzen und der andere mit dem Hirn sieht, und sie trotzdem gut miteinander auskommen.

Im besten Sinne erheiternd und erhellend und dabei bisweilen berührend, so lassen sich die kuriosen Konversationen in Herz & Hirn II vielleicht am besten umreißen. Gezieltes Verplaudern auf höchstem humoristischem Niveau.
Ö1 Contra
Bei vielen der von ‚Gehirn‘ Gunkl und ‚Gefühl‘ Gerhard Walter gesprächig zerlegten Gedanken wäre man nie auf die Idee gekommen, das man sie sich überhaupt machen geschweige denn sie klug und konzis zu Ende denken kann. … Ihre Pointen resultieren aus verblüffenden Formulierungen, spontanen Ausritten in schräge Gefilde und dem eleganten Überspringen mehrerer gedanklicher Eckhäuser mir einem Satz. … Eine sehr gute Unterhaltung.
Peter Blau, Falter
Der eine hat die Welt gern schön, der andere lieber richtig, aber zusammen haben sie's richtig schön. … In Herz & Hirn II können Gunkl & Walter beides, Außenbetrachtung und Innenschau, beide humorvoll, hinterlistig und hochgescheit.
Michaela Mottinger, mottingers-meinung.at
So entsteht ein sympathisches Ganglien-Ballett der polemischen Rationalität und emphatischen Outrage!
Werner Rosenberger, Kurier