ARGEkultur Salzburg Logo
ARGEkultur auf Facebook ARGEkultur auf Flickr ARGEkultur auf YouTube ARGEkultur auf Instagram
Stefan Waghubinger am 17.10.2020 um 20:00 Uhr
Foto © Enrico Meyer

Stefan Waghubinger

ICH SAG'S JETZT NUR ZU IHNEN – Salzburgpremiere

Mitten aus dem Leben, manchmal böse, aber immer irrsinnig komisch, zynisch und zugleich warmherzig. Das sind Attribute, die man mit diesem österreichischen Kabarettisten verbindet. Er selbst sagt von sich nur, er betreibe österreichisches Jammern und Nörgeln, aber mit deutscher Gründlichkeit.

In seinem vierten Soloprogramm begegnet er Gänseblümchen, Schmetterlingen und Luftschlangen im Treppenhaus. Es entstehen Geschichten mit verblüffenden Wendungen, tieftraurig und zugleich zum Brüllen komisch. Zynisch und zugleich warmherzig, banal und zugleich verblüffend geistreich. Eine Erklärung zu den wirklich wichtigen Dingen, warum es so viel davon gibt und warum wir so wenig davon haben.

Die Allgemeine Zeitung Mainz schreibt über ihn: „Federleicht und geschliffen. Es gibt nur wenige Kabarettisten, die es mit Waghubingers Formulierungskunst aufnehmen können – und es gibt nur ganz wenige Kollegen, bei denen geschliffene Texte so federleicht durch den Saal schweben“.

Stefan Waghubinger
Geboren 1966 in Steyr, Oberösterreich. Als 17-Jähriger erstes Soloprogramm beim Dorffest. Trotz großen Erfolgs Karriere nicht weiter verfolgt. 1985 zum Theologiestudium nach Deutschland gezogen. Neben verschiedenen Hauptberufen mehrere kurze Theaterstücke und ca. 500 Cartoongeschichten veröffentlicht. 2009 Beginn der professionellen Arbeit als Kabarettist mit dem Programm LANGSAM WERD‘ ICH UNGEMÜTLICH. Gewinner u.a. des Stuttgarter Besen 2011 und des Klagenfurter Herkules 2011. Zu Gast bei ECKEL MIT KANTEN im Mai 2015. Nach AUßERGEWÖHNLICHE BELASTUNGEN und JETZT HÄTTEN DIE GUTEN TAGE KOMMEN KÖNNEN ist ICH SAG'S JETZT NUR ZU IHNEN das vierte Soloprogramm von Stefan Waghubinger.

Da hat einer viel zu sagen, ohne allzu viele Worte darüber zu verlieren.
Wiener Zeitung
Sein Programm produziert eine Mischung aus philosophischen Träumereien und den harten Fakten des Lebens. Die Späße sind wunderbar leicht geschrieben, es macht große Freude, Stefan Waghubingers Ausführungen zu folgen. Gerade weil Waghubinger sich darauf versteht, die Wahrheiten des Lebens in schlichte Sätze zu verpacken.
Bad Vilbeler Neue Presse