ARGEkultur Logo
ARGEkultur Logo
17.01.2020 um 20:00 Uhr

Martin Puntigam

GLÜCKSKATZE – Salzburgpremiere

Kabarett
Martin Puntigam am 17.01.2020 um 20:00 Uhr
Foto © Lukas Beck

Das große neue Soloprogramm zum 30-jährigen Bühnenjubiläum! Und 50. Geburtstag – quasi 80 Jahre Puntigam. Gibt es einen besseren Zeitpunkt, um den rüstigen Jubilar und seine Verdienste um die Republik zu feiern als Sir des gehobenen X-Rated-Entertainments und augenfreundlicher MC der Science Busters?

GLÜCKSKATZE – Der internationale Publikumsliebling schaut zurück und verspricht, neben brandneuen Witzen auch ein paar seiner größten Hits wiederaufleben zu lassen. Aber welche? Kommt nochmals Hundefutter auf den Tisch? Überleben es die Gitarren diesmal? Weiß er den Doppelsteckerdildo noch zu handhaben? Oder fährt er gar im Dirndl mit dem Standrad vor? Die Aufregung ist entsprechend.

Schnurren kann Martin Puntigam schon, Gewölle erbrechen muss er noch üben. GLÜCKSKATZE – The future of awesome!

13 Soloprogramme
3 Duos
30 Sendungen ohne Namen
5 Bücher
13 Jahre Science Busters mit fast 100 verschiedenen Shows für Bühne, Fernsehen und Radio!

Eigentlich wollte es Martin Puntigam nach all den Jahren einmal nur krachen lassen. In der nagelneuen Einserpanier. Gemeinsam mit dem Publikum seine größten Erfolge Revue passieren lassen. Und gut gelaunt in die Zukunft schauen.

Die schaut aber nicht rosig aus. Ausgerechnet jetzt. Vögel weg. Insekten weg. Viren im Vormarsch. Erderwärmung. Und jede Menge Menschen. Wofür die Dinosaurier einen Asteroiden gebraucht haben, das schaffen wir Menschen auch so.

Ausgerechnet jetzt muss wer die Welt retten. Gern macht er es nicht. Lieber würde er feiern. Aber irgendwer muss es ja machen. Weil dass noch einmal ein Herrgott seinen Sohn zur Erlösung auf die Welt schickt, ist nicht zu erwarten. Dafür hat er eine Idee. Denn die Feierlaune lässt er sich sicher nicht kaputtmachen.

Freuen Sie sich auf farbenprächtige Kostüme!

Eine nagelneue Verschwörungstheorie!!

Und die Enthüllung, wer das eigentlich ist, der Sebastian Kurz spielt!!!

Schnurren kann Martin Puntigam schon, Gewölle erbrechen muss er noch üben. GLÜCKSKATZE – The future of awesome!

Martin Puntigam bringt im Jubiläumsprogramm jedenfalls sein bisheriges Werk auf den Punkt. Und er schont dabei auch sich selbst nicht, wie sich am Ende des Abends zeigt. Spätestens da fragt man sich ernsthaft, was diesen Mann eigentlich antreibt. Ist es der schiere Drang, verrückte Dinge zu tun? Oder sind diese verrückten Dinge einfach aus seiner Sicht die einzige Möglichkeit, seine (durchaus ernsten) Botschaften nachhaltig beim Publikum anzubringen? Man weiß es nicht. Man kann nur dasitzen und staunen.
Mathias Ziegler, Wiener Zeitung

Demnächst