ARGEkultur Logo
ARGEkultur Logo
27.10.2020 um 21:00 Uhr

Pauls Jets

Mit dem neuen Album HIGHLIGHTS ZUM EINSCHLAFEN

Musik
Pauls Jets am 27.10.2020 um 21:00 Uhr
Foto © Sophia Egger-Karlegger

„Pauls Jets sind die einzige Band, die das unendliche Erbe von ‚Ja, Panik‘ antreten kann, und sie sind natürlich auch viel mehr als das, sie werden ewig sein." – FM4

Vor einem Jahr schrieb ich, dass Pauls Jets uns mit ihrem Debüt-Album ALLE SONGS BISHER in einen geheimnisvollen Zaubergarten, in dem alles möglich wird, entführt hätten. Auf HIGHLIGHTS ZUM EINSCHLAFEN weiten die Jets diesen Kosmos nun in abenteuerlich-nonchalanter Manier aus. Wir fahren mit LKWs durch all diese Länder, die es grade gibt, haben Schulter an Schulter mit Reinhold Messner Tragödien im Himalaya erfahren und tauchen ab in tiefe Ozeane, während die Welt grade untergeht. Wir sind unverstandene Ritter, wir lieben die Musik und am Ende treffen wir uns erneut in einer Villa.

Musikalisch dazu ein Feuerwerk aus Spielfreude, halsbrecherischem Eklektizismus und Liebe zu schönen Klängen. Nachdem ALLE SONGS BISHER in ungezählten Jahresbestenlisten des deutschsprachigen Raums – von TAZ über Musikexpress bis zu was weiß ich alles – Lorbeeren einstreifte, frag ich mich, was dieses Wahnsinnswerk nun bewegen wird.

Paul wünschte sich einen Promo-Text ohne Superlative. Ich habe mich so gut ich konnte daran gehalten; aber ehrlich gesagt: dann müssten er, Romy und Xavier langsam mal anfangen schlechtere Alben zu produzieren. (Text: Stefan Redelsteiner)

Vielleicht sind sie für den Mainstream zu seltsam, der künstlerische Aspekt und der Unterhaltungswert von Pauls Jets sind allerdings groß genug, um erneut einen musikalischen Trend zu setzen.
laut.de
Eine der größten Hoffnungen des heimischen Pops.
The Gap
Die Ö-Band der Stunde, Pauls Jets, schon jetzt als die nächsten Wanda gehandelt.
Der Standard

Demnächst