ARGEkultur Salzburg Logo
ARGEkultur auf Facebook ARGEkultur auf Flickr ARGEkultur auf YouTube ARGEkultur auf Instagram
Michael Altinger am 12.7.2021 um 20:00 Uhr
Foto © Martina Bogdahn

Michael Altinger

SCHLAGLICHT. Der zweite Teil einer Kabarett-Trilogie – Salzburgpremiere

Mit HELL startete der Kabarettist Michael Altinger im Oktober 2016 die erste Kabarett-Trilogie. Zusammen mit seiner Ein-Mann-Band, Martin Julius Faber, führte er uns in eine neue Vision des ‚Seins‘, des ‚Deins‘ und ‚Meins‘. Im zweiten Teil sieht der BR-Schlachthof-Gastgeber noch klarer und zündet mit SCHLAGLICHT ein weiteres Leuchtfeuer gegen Verlogenheit und zu einfache Antworten.

Sie haben den ersten Teil verpasst? Egal – man muss ja auch kein Pferd geritten haben, um ein Auto zu fahren. Der Altinger hat alles parat, was Sie wissen müssen.

Eine neue Zeitrechnung hat begonnen,
als die Fische in der Lagune von Venedig sichtbar wurden,
als wir auf Balkonen für Menschen geklatscht haben,
die wir heute genauso schlecht bezahlen, wie zuvor.
Dank einer App und unserer großen Vernunft,
haben wir die Chancen, die uns die Krise geboten hat, vorbildlich genutzt.

Endlich widmen wir uns wieder den guten alten Sorgen,
die uns zu echten Männern machen.
Wir weigern uns beharrlich, Zahnseide zu benutzen und bekennen uns zum Fünfklingennassrasierer.
Wir sehen dabei zu, wie niedrige Zinsen unsere Altersvorsorge auffressen.
Der nächste Jesus stirbt dann halt nicht für unsere Schuld, sondern für unsere Schulden.
Bis dahin posten wir weiter falsch geschriebene Speisekarten auf Instagram, damit sich der*die Leser*in für klüger halten kann als ein*e Dorfmetzger*in in Südtirol.

Und trotzdem wird alles gut. Denn der Altinger wird die Welt neu sortieren, uns an der Hand nehmen und sagen, dass wir richtig sind. Wir werden lachen, über uns und vor allem über die anderen. Denn die Realität wird erträglicher, wenn man sie neu erfindet.

Altingers Metier ist die von einem groben Rahmen eingefasste kabarettistische Nummernrevue. Als ewiger Lausbub springt er meist von einem Gedanken zum anderen, zu klugen, hochkomischen und albernen. Immerhin, was er im ersten Teil nur erahnt hat, darüber – so verspricht er – weiß er jetzt Bescheid. Über Verschuldung, Altersvorsorge und Speisekarten. Vor allem über das, was Männer betrifft auf ihrer Sinnsuche zwischen Craft-Beer-Seminaren, Grillkursen und Männeryoga-Gruppe.

www.michael-altinger.de

Schauspielerisch perfekt (...). Richtig böse wird der Altinger-Michi nie, aber sein vital verschmitztes Wundern über seine Zeitgenossen macht so viel Spaß, dass das für 2022 geplante Finale der Trilogie schon jetzt freudig erwartet wird.
Abendzeitung, Feb 20
Gut war er immer schon. Aber jetzt ist er reifer und um einiges unter-, ja abgründiger geworden.
Südkurier, Okt 2019
... ein Feuerwerk an originellen, komischen, hintersinnigen und erhellenden Dialogen.
Fränkischer Tag, Feb 20