ARGEkultur Salzburg Logo
ARGEkultur auf Facebook ARGEkultur auf Flickr ARGEkultur auf YouTube ARGEkultur auf Instagram
Manu Delago Ensemble am 20.10.2020 um 18:30 Uhr
Foto © Chri Strassegger

Manu Delago Ensemble

CIRCADIAN TOUR

creativeALPS Musik

Der Grammy-nominierte Perkussionist und Komponist Manu Delago ist zurück in der ARGEkultur mit seinem aktuellen Album und seiner bisher größten Liveshow. CIRCADIAN ist eine akustische Reise durch die verschiedenen Schlafzyklen, von REM über Leicht- und Tiefschlaf bis zu einem abrupten Erwachen – inspiriert vom zirkadischen Rhythmus des Menschen und Delagos persönlichem Schlafentzug während seiner zahlreichen internationalen Tourneen mit Björk, Olafur Arnalds, Cinematic Orchestra und Anoushka Shankar.

„Bevor die Arbeiten zu diesem Album begannen, war ich für mehrere Monate intensiv auf Tour und reiste kreuz und quer durch fünf Kontinente. Es fühlte sich so an, als wäre ich mit vier Bands gleichzeitig unterwegs und in meinen Träumen fingen die viele Musik und verschiedenen Crews sich an zu vermischen. Ich fand es extrem spannend, wie mein Gehirn versuchte, im Schlaf diese vielen Ereignisse zu verarbeiten. Während der REM-Phase ist das Gehirn sehr kreativ und ich war jeder Minute Schlaf dankbar, um diese stressige Zeit besser zu meistern.“

creativeALPS Logo
Die Alpen ästhetisch und dialogisch zu vermessen, neue Narrative für ihre Zukunft zu erfinden und sie so als Raum jenseits von Klischeezone und Sehnsuchtskatalysator lebenswert zu erhalten: das ist das Ziel von creativeALPS. Nach der ersten Ausgabe im Mai 2019 bildet creativeALPS wieder den Rahmen für künstlerische Erkundungen der alpinen Sphäre – diesmal im Medium von Musik und Film.

Erst 2018 veröffentlichte Manu Delago seinen mehrfach ausgezeichneten Berg- und Musikfilm PARASOL PEAK, in dem er und sein Ensemble bei extremen Bedingungen am Berg live performten und gemeinsam mit einer Film- & Audiocrew diese Expedition zu einem Gesamtkunstwerk zusammenfügten. Diese besondere Erfahrung in Sachen Team-Spirit und das gemeinsame Musizieren in schwindligen Höhen motivierten Manu Delago, für CIRCADIAN ein neues neunköpfiges Ensemble zusammenzustellen, um das Album und die Live-Show zu einer einzigartigen akustischen Reise zu machen.

Nach seinen elektronisch-verspielten Vorgängerwerken SILVER KOBALT und METROMONK sind es immer noch die urbanen Klangwelten, die Manu Delago inspirieren, jedoch finden sich diese immer mehr und mehr in akustischen Formen wieder. Ein Grund dafür waren auch Entdeckungen zahlreicher neuer perkussiver Instrumente aus Vietnam, Russland, Türkei oder Indonesien auf seinen weltweiten Konzertreisen. „Ich wollte die Elemente elektronischer Musik durch akustische Instrumente hörbar machen. Klarinetten und das Akkordeon sollten den warmen Klang eines analogen Synthesizers ersetzen. Streicher und Blechblasinstrumente erzeugen einen orchestralen und zugleich intimen Charakter.“

  • Handpans & Drums Manu Delago
  • Woodwinds Patrick Dunst, James Allsopp
  • Trombone & Accordion Alois Eberl
  • Violin Bernie Mallinger
  • Viola Jenny Ames
  • Bass Clemens Rofner
  • Percussion Charly Mair, Chris Norz
A masterful and sensitive musician
The Telegraph
Virtuoso
The Times
The album could very much sit wonderfully amongst the contemporary classical giants of the present, but there is no escaping its distinctiveness
The 405
Dreamy acoustics
XLR8R