ARGEkultur Salzburg Logo
ARGEkultur auf Facebook ARGEkultur auf Flickr ARGEkultur auf YouTube ARGEkultur auf Instagram
Ministerium für Mitgefühl: SPRECHSTUNDE DER MINISTER*INNEN am 27.5.2021 um 16:00 Uhr
Foto © Ministerium für Mitgefühl

Ministerium für Mitgefühl: SPRECHSTUNDE DER MINISTER*INNEN

Mit Svenja Viola Bungarten, Daniela Dröscher, Özlem Özgül Dündar, Jelena Jeremejewa, Maria Milisavljevic und Anna Schapiro

Diskurs Eine Koveranstaltung mit dem LITERATURFEST SALZBURG

Wo in unserer Gesellschaft gibt es noch Empathie? In 45-minütigen Sitzungen werden mit den Minister*innen Fragen rund um Themen wie Mitgefühl, Empathie, Gerechtigkeit, Kränkung, Anerkennung und Solidarität erörtert. Das Sprachspiel von Rede und Antwort folgt einer genauen Choreografie: 5 Minuten Reflexion, danach je 5 Minuten Zeit für Gedankenäußerungen auf Augenhöhe und in gegenseitigem Respekt. Die Fragen aller Beteiligten sind es, die einen gemeinsamen Denkraum eröffnen.

Das 'Ministerium für Mitgefühl' ist ein Kollektiv von Autor*innen und Künstler*innen, das emphatischen Widerstand leistet gegen soziale Kälte und die Verrohung der Sprache. Gegründet wurde es im Herbst 2018 im Rahmen der von ‚Nazis & Goldmund‘ ins Leben gerufenen Konferenz ‚ÄNGST IS NOW A WELTANSCHAUUNG' am Ballhaus Ost, Berlin.

Interessierte können sich via www.literaturfest-salzburg.at/ticketreservierung anmelden.

Nach vorheriger Anmeldung verschickt das Literaturfest Salzburg den Zoom-Link an die Teilnehmenden. Vor und während der Veranstaltung leisten die Organisator*innen Tech-Support und sind per eMail erreichbar.