ARGEkultur Salzburg Logo
ARGEkultur auf Facebook ARGEkultur auf Flickr ARGEkultur auf YouTube ARGEkultur auf Instagram
Shantel & Bukovina Club Orkestar am 6.7.2022 um 20:00 Uhr
Foto © Harald Schroeder

Shantel & Bukovina Club Orkestar

THE DISCO PARTIZANI YEARS TOUR

Musik In Kooperation mit FIFTY TWENTY Festival

Zum ersten Mal seit drei Jahren ist Shantel wieder in der ARGEkultur zu Gast! Und dafür gibt es einen Grund: 30 Jahre Club Guerilla - Part II

Shantel war der erste, der hier der Popkultur einen kosmopolitischen Sound einimpfte. Bei ihm ist Migration hör- und tanzbar. Musikalische Preziosen aus Südosteuropa, dem Nahen Osten oder vom Mittelmeer erscheinen in einem vielschichtigen Kontext. Kulturelles Mixing und Sampling: Dinge aus dem Zusammenhang reißen und in einen neuen überführen. Clubkultur, die sich permanent weiterentwickelt ... Let's dance!

5020 Logo

Mit seinem kreativen Ansatz, Kulturen zu vermischen, wurde Shantel weltweit das hörbare Gesicht eines anderen Deutschlands, ist er doch der erste, der hier der Popkultur einen kosmopolitischen Sound einimpfte. Bei ihm ist Migration hör- und tanzbar. Musikalische Preziosen aus Südosteuropa, dem Nahen Osten oder dem Mittelmeerraum erscheinen in einem neuen, vielschichtigen Kontext. Seine Methode ist kulturelles Mixing und Sampling: Dinge aus dem Zusammenhang reißen und in einen neuen überführen. Clubkultur als Konzept, das sich permanent weiterentwickelt und nicht als Museum, in dem das ewig Gleiche repetiert wird – wie in Berlin, wo Tausende von Tourist*innen vor dem Berghain warten, um das Vorhersehbare erleben zu dürfen.

Nun schlägt Shantel mit ‚30 Jahre Club Guerilla‘ ein neues Kapitel seiner never ending Tour unter dem Motto SHANTOLOGY - 30 YEARS OF CLUB GUERILLA auf.  Die Alben der SHANTOLOGY-Trilogie werden voll mit unveröffentlichtem, neu aufgenommenem und bestens abgehangenem Material sein, das eindrücklich die zeitlose Hit-Qualität seiner Musik herausarbeitet. Rückschau – eher nicht, rückblickende Vorausschau – schon eher. Der Disko Partizane liebt es spannend und bleibt für Überraschungen gut. 2018 ist der erste Teil der Trilogie: SHANTEL // THE BUCOVINA CLUB YEARS (34 Mixes/Lieder aus einer spannenden Ära beginnend in den späten 90er Jahren bis 2007) erschienen. Nun erwarten wir mit Spannung Teil Zwei: THE DISCO PARTIZANI YEARS mit der gleichnamigen Tour! Let's Disco Partizani!