ARGEkultur Logo
ARGEkultur Logo
28.05.2022 um 21:00 Uhr

Vivin | Good Wilson

Musik ROTER SALON
Vivin | Good Wilson am 28.05.2022 um 21:00 Uhr
VIVIN © Amelie Springer | Good Wilson © Rupert Hoeller
Samstag
Studio

„Hervorgegangen aus den großartigen GIANTREE haben sich auch Vivin poppigen Melodien, Gitarren, Synthesizern und eingängigen Hooklines verschrieben.“ – FM4

Die eigens erfundene Genre-Bezeichnung ‚Sky Gaze‘ – Dream Pop zum in den Himmel Starren und sich treiben lassen – beschreibt den Vibe von Günther Paulitsch, Alex Connaughton, Mario Fartacek und Julian Pieber aka ‚Good Wilson‘ wohl am treffendsten.

VIVIN

Stell dir vor, du betrittst ein Haus mit 12 Räumen. Hier haben VIVIN ihre letzten zwei Jahre verbracht und seit ihrem Debütalbum KAOS am Nachfolger SEEDS gearbeitet. Was in diesen neuen Räumlichkeiten steckt? Die Einrichtung ist vielfältig. IT’S ALL A PHASE, sagt ein Songtitel ganz treffend, und beschäftigt sich mit vergangenen Lebensabschnitten. Das Album SEEDS lässt uns daran teilhaben. Hier erleben wir mit der Band emotionale Höhen und Tiefen. Verlorene Liebe wohnt gleich neben der Euphorie einer frischen Verliebtheit. Selbstzweifel und Gesellschaftskritik teilen sich die Miete mit jugendlicher Arroganz. Doch was in allen Räumen Widerhall findet, ist eine Portion Zuversicht. Und da sind wir auch schon beim Wesentlichen – quasi dem Mauerwerk, das alle 12 Zimmer umgibt. „FLASH steht für die Hoffnung, die einen aus MISERY wieder herausholt, dort in Form eines SEEDS aufgelesen wird und kostbar wie ein junges Pflänzchen zum Wachsen gepflegt wird.“ – VIVIN

Wie das nun klingt? Eine wesentliche Veränderung gibt es auf VIVINs zweitem Album – man hat mal wieder öfter zur Gitarre gegriffen! Organische und synthetische Klänge geben sich die Klinke in die Hand. Ein Sound, der uns auch aus VIVINs früherem Bandprojekt ‚Giantree‘ bekannt ist. Seit 10 Jahren machen Ada Joachimsthaler, Franziska Kleinschmidt und Hele Maurer schon gemeinsam Musik. Mit Klaus Zeiner finden sie auf dem Album SEEDS einen neuen Rhythmus, der von Rock über Funk bis zu Balladen alles hergibt.

Das Album SEEDS gibt es ab 1. Juli auf der Streaming Plattform eures Vertrauens und direkt über officialvivin@gmail.com als CD oder Vinyl zu bestellen.

facebook.com/VIVINband/
instagram.com/vivin_music/

 

 

Good Wilson

Mit einer leicht melancholischen Grundstimmung als Reiseproviant, ist das selbstbetitelte Debüt Album GOOD WILSON ein verträumter Spaziergang in den ersten warmen Sonnenstrahlen des Frühlings, gezeichnet von Leichtigkeit, Gedankenferne und gutmütiger Naivität. Die eigens erfundene Genre-Bezeichnung ‚Sky Gaze‘ – Dream Pop zum in den Himmel Starren und sich treiben lassen – beschreibt den Vibe von Günther Paulitsch, Alex Connaughton, Mario Fartacek und Julian Pieber aka ‚Good Wilson‘ wohl am treffendsten.

Dreamy Gitarren-Soundschleifen, gefühlvolle Streicher, catchy Synths und die einzigartige Smoothness der Pedal-Steel Gitarre erinnern daran, dass das Leben ein Spiel ist, das man nicht allzu ernst nehmen sollte. „Der tägliche Struggle ist für uns alle real. Trotzdem ist es wichtig, sich hin und wieder bewusst auf der eigenen Reise zu verlaufen, um neue Facetten an sich selbst zu entdecken. Man stößt womöglich auf inspirierende Dinge, die einem Zuversicht schenken.“

Ätherische aber doch eingängige Texturen verleiten zum völligen Ausklicken vom Alltag und ermöglicht die Flucht in eine Parallelwelt – lässt man sich darauf ein, verliert man sich. Tief eingetaucht in genau dieser Parallelwelt, ist ‚Good Wilson‘ fast magisch entstanden. „Manchmal ist eine Stimmung durch uns alle gegangen, die wir in den Songs wiederfinden, uns aber nicht erklären können.“

www.facebook.com/goodwilsonmusic
www.instagram.com/goodwilsonmusic/

ARGEkultur auf Facebook ARGEkultur auf Twitter ARGEkultur auf Flickr ARGEkultur auf YouTube ARGEkultur auf Instagram