ARGEkultur Salzburg Logo
ARGEkultur auf Facebook ARGEkultur auf Flickr ARGEkultur auf YouTube ARGEkultur auf Instagram
100 JAHRE IGNM II am 22.9.2022 um 19:30 Uhr
Collage © œnm

100 JAHRE IGNM II

Musik Eine Koveranstaltung mit dem œnm

Vor 100 Jahren, genau am 11. August 1922, wurde die Internationale Gesellschaft für Neue Musik – kurz IGNM – gegründet und zwar in Salzburg im wohlbekannten Café Bazar. Eine illustre Schar von Komponisten fand sich damals zusammen, u. a. waren Egon Wellesz, Béla Bartók, Paul Hindemith, Arthur Honegger, Zoltán Kodály und Anton Webern dabei. Bis heute gilt die IGNM als eine der wichtigsten internationalen Organisationen zur Förderung der zeitgenössischen Musik. Seit 1923 veranstaltete die IGNM jährlich Musikfeste und es ist höchst interessant, welche Musik damals auf den Programmen stand. An diesem Abend präsentiert das œnm Werke, die in den Gründungsjahren der IGNM während der Musikfeste präsentiert wurden – mit einer Auswahl von aktueller Musik.

IGNM
Eine illustre Gesellschaft bei der Gründung der IGNM in Salzburg

Programm

Selim Göncü (* 1983)
WIDERKLANG
für Bassklarinette, Schlagzeug, Klavier, Violine und Violoncello (2017)

Ansgar Beste (* 1981)
NEWBORN
für Klarinette, Blechblasinstrument, Schlagwerk, Klavier, Streichinstrument und präparierte Harfe (2016-20)

Willem Pijper (1894 - 1947)
Septett für Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott, Horn, Kontrabass und Klavier (1920)

Simeon Pironkoff (* 1965)
ZONES D'APPROCHE
für Klarinette, Fagott und Klavier (2018)

Leoš Janáček (1854 - 1928)
Concertino für Klavier, Klarinette, Fagott, Horn, zwei Violinen und Viola (1926)

  • Mitwirkende œnm . œsterreichisches ensemble fuer neue musik
  • Solistin Nora Skuta, Klavier
  • Dirigent Johannes Kalitzke

www.oenm.at
www.ignm.at