ARGEkultur Salzburg Logo
ARGEkultur auf Facebook ARGEkultur auf Flickr ARGEkultur auf YouTube ARGEkultur auf Instagram
PCCC* – Salzburg-Edition am 27.1.2023 um 22:00 Uhr
Foto © Martina Lajczak

PCCC* – Salzburg-Edition

QUEERS STAY FOREVER YOUNG! LIKE MOTZART!

MotzART Festival Kabarett

Manche behaupten, dass queere Menschen länger jung bleiben als ihre Hetero-Freund*innen. Und das stimmt auch. Weil es – wie wir alle wissen – fit hält gegen den Strom zu schwimmen und die Intoleranz zu bekämpfen.
Aber keine Sorge; niemand ist gezwungen, seine* oder ihre* Sexualität oder Begehrensmuster zu ändern, um sich zu verjüngen. Es reicht vollkommen aus, den gesellschaftlichen Normzwang zu hinterfragen, um ein frischen Blick auf die Welt zu werfen. Und es hilft sehr gut, wenn dabei gelacht wird.

Die Beiträge der Performenden sind auf Deutsch oder Englisch. Seit 2020 ist die PCCC* – Salzburg-Edition fixer Bestandteil im MotzART FESTIVAL-Programm.

Die Performer*innen von PCCC* verraten Ihnen ihre Lebensweisheiten und besten Tipps, wie und wo Mensch das Leben am besten feiern kann: Sie feiern die Party, zu der alle eingeladen sind, wo gekränkte Privilegierte* nicht zu laut schreien und wo der Wein nie ausgeht!
Durch den Abend führt Denice Bourbon. Die Performerin, Autorin, Musikerin und politische Aktivistin hat 2017 den PCCC* mitgegründet. Und bekam damals zu hören: „Politisch korrekt und lustig sein? Das könnt ihr vergessen, das geht doch gar nicht!“ PCCC* beweist: Doch, das geht!

Nathalie Rettenbacher

Aufgewachsen als erstgeborener ‚Sohn‘ auf einem Bauernhof im Innergebirg, der im Winter wochenlang kein direktes Sonnenlicht bekommt, lebt Nathalie jetzt nach einem Zwischenstopp in der Stadt Salzburg im 10. Wiener Gemeindebezirk. So sehr sie aber versucht hat, das alles hinter sich zu lassen, kann sie doch den Rainermarsch noch auswendig, die Kasnocken schmecken immer noch und kürzlich trug sie sogar das erste Mal im Leben ein Dirndl. Als Teil von PCCC* kehrt sie jetzt mit Glanz und Glamour zurück in die Mozartstadt.

G'sindl

G’sindl ist Straßenfotografin & Künstlerin, die ihre Kunst irgendwo auf dem Weg verloren hat. Deshalb sitzt sie heute an der Kassa, kassiert Geld und erreicht die Menschen nun mit ihrer Stimme statt durch ihre Fotokunst.

Jules Gleeson

Jules Gleeson ist eine Kabarettistin aus London, die sich sowohl mit esoterischen als auch mit vulgären Themen auseinandersetzt – von vulgär bis esoterisch, von Stereotypen bis Kommunismus.

Denice Bourbon

Durch den Abend führt PCCC*-Mitgründerin Denice Bourbon, Comedian, Performerin, politische Aktivistin und wesentlicher Bestandteil von Wiens (queerer) Performanceszene.

www.facebook.com/PCCC.Queer.Comedy.Club
www.instagram.com/pccc.comedy/