ARGEkultur Logo
ARGEkultur Logo
03.02.2023 um 19:30 Uhr

Dr. Mark Benecke

BLUTSPUREN (Zutritt erst ab 16 Jahren) | Salzburg-Premiere

Kabarett ARGEkultur zu Gast
Dr. Mark Benecke am 03.02.2023 um 19:30 Uhr
Foto © Guido Krebs
Freitag
SZENE
bestuhlt

Dr. Mark Benecke ist Kriminalbiologe, der Herr der Maden. Sein Aufgabengebiet: Blutspritzer, Spermaflecken, aber vor allem Fliegen und Maden. Durch seine Analyse verschiedener Insekten, die auf Leichen gefunden wurden, konnte schon unzähligen Verbrecher*innen weltweit das Handwerk gelegt werden. Bereits zum zweiten Mal begrüßen wir Mark Benecke mit seinem Infotainment-Abend in Salzburg!

Allerdings kann sich dem*der Betrachter*in beim Anblick einiger Fotos leicht schon mal der Magen umdrehen. Denn gezeigt werden nicht die üblichen 'Wo ist hier der Fehler?' - Bilder, sondern Aufnahmen stark entstellter Leichen. Nur durch detaillierte Nahaufnahmen lassen sich die wirklich interessanten Fragen klären: Warum hat die aufgedunsene Männerleiche so lange Fingernägel? Und welche Madenart kriecht gerade aus ihrem Mundwinkel? - Fragen, die Mark Benecke keine Ruhe lassen, denn der Kölner ist für Polizeibehörden aller Herren Länder rund um die Uhr zu erreichen.

  • Programmdauer 3 Stunden inkl. Pause
  • ACHTUNG Kein Einlass nach Veranstaltungsbeginn!

Dipl.-Biol. Dr. rer. medic., M.Sc., Ph.D. Mark Benecke
Seit über 20 Jahren ist der Kölner Kriminalbiologe international auf dem Gebiet der wissenschaftlichen Forensik aktiv und hat sich insbesondere der Entomologie verschrieben.
Nach seiner Promotion an der Uni Köln im Institut für Rechtsmedizin absolvierte er diverse fachspezifische Ausbildungen auf der ganzen Welt, so zum Beispiel beim FBI. Als Deutschlands einziger öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für biologische Spuren untersuchte er unter anderem Adolf Hitlers Schädel.
Nebenbei veröffentlicht er zahlreiche wissenschaftliche Artikel, diverse Sachbücher sowie Kinderbücher und Experimentierkästen.

home.benecke.com
www.facebook.com/markbenecke
www.instagram.com/markito_benecke/

 

ARGEkultur auf Facebook ARGEkultur auf Flickr ARGEkultur auf YouTube ARGEkultur auf Instagram