ARGEkultur Salzburg Logo
ARGEkultur auf Facebook ARGEkultur auf Flickr ARGEkultur auf YouTube ARGEkultur auf Instagram
maschek - zu Gast in der SZENE am 27.5.2023 um 20:00 Uhr
Foto © katsey

maschek - zu Gast in der SZENE

SPIN! WIE MAN DREHT UND WENDET | Salzburg-Premiere

Kabarett ARGEkultur zu Gast

Nach ihrem 2016 erschienenen Programm FAKE! IN WAHRHEIT FALSCH schauen Maschek mit SPIN! WIE MAN DREHT UND WENDET erneut der Inszenierung von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft auf die Finger. Den Spin Doktoren, der Message Control und den neuen Autokraten unserer Zeit, den Spin Diktatoren. Quer durch die Fernsehsender und YouTube-Channels holen sich Maschek den Rohstoff für einen ergebnisoffenen Abend mit Bewegtbildunterstützung. Synchronisiert. Improvisiert. Projiziert.

SPIN! Das neueste Programm der Anarcho-Synchronisten.

Spinnen wir alle? Wie kann es sein, dass Menschenmassen auf den Boulevards der Metropolen und in den Einbahnstraßen digitaler Kanäle laut krakeelend gegen vermeintliche Coronadiktaturen aufbegehren, während die global wachsende soziale Ungerechtigkeit die sprichwörtliche Katze kaum noch hinter dem Ofen hervorholt?
Wie kann es sein, dass sich in tatsächlichen Diktaturen nur kleine mutige Gruppen gegen diese auflehnen, während die Massen sich gegen vermeintliche Außenbedrohungen zu einem patriotischen Abwehrbollwerk verschmelzen lassen?
Wie kann es sein, dass wir einem durchgeknallten Autofabrikanten glauben, er wäre Teil der Lösung unserer Klimakrise, während er munter den Nachthimmel mit Satelliten und phallischen Raketen verschmutzt und mit seinen Bitcoin- Spekulationen nachweislich Unmengen an CO2 in die Luft ballert?

Man lacht Tränen bei diesem Programm. Ob es welche der Freude oder der Bestürzung sind, bleibt unentschieden.
Stefan Weiss, Der Standard, 23.3.2023

www.maschek.org
www.facebook.com/maschek
www.instagram.com/maschekseite/